Taktik/Strategie von Watzke um dem Markt zu signalisieren, dass man nicht unbedingt verkaufen muss bzw. nicht unbedingt verkaufen will.
Beziehungsweise, dass sich etwaige Interessenten finanziell sehr strecken, um einen der Spieler Hummels, Auba, Micki, Gündogan oder Reus verpflichten zu können.
Ich denke nicht nur der Verkaufspreis ist entscheidend, sondern auch der Einkaufspreis des potenziellen Nachfolgers auf der Position.
Nur einmal theoretisch angenommen, man könnte Messi als Ersatz für Reus verpflichten und beide könnten nicht in der gleichen Mannschaft spielen.
Dann würde man sicherlich auch einen Reus für 5 Millionen verkaufen, falls man Messi für 7 Mio. Euro kaufen kann und das Gehalt in etwa dem von Reus entspricht.
Ich gebe zu, dass ist arg konstruiert.
Will damit nur deutlich machen, dass nicht alles von den Verkaufspreisen abhängig ist und wie viel Spieler gehen, sondern auch welchen Ersatz zu welchem "Einkaufs"-Preis man verpflichten kann.
Vielleicht verkauft man auch einen Gündogan für nur 17,5 Mio. Euro und gibt für den Nachfolger 22,5 Mio. Euro aus.
Der Nachfolger hätte dann jedoch bessere defensive/kämpferische Qualitäten.
Ich glaube, dass in diesem Sommer beim BVB die größte (sportlich und finanziell) Transferoffensive aller Zeiten stattfindet inklusive entsprechender Spielerverkäufe.