Was Du zu Katjuscha schreibst ist ganz interessant, anscheinend schaust Du Dir sein wikifolio an, ansonsten kann ich nichts entdecken, was auf einen Meinungsumschwung hindeuten könnte.
Genau das ist das zentrale Problem an diesem Foristen. Er bekommt einen cholerischen Tobuchtsanfall, wenn man über sein Trading diskutiert, dabei sind Diskussionen darüber für jeden einen Erkenntnisgewinn oder eine Klärung und das wäre in jedem Fall gut.
Ich kann bei Katjuscha nirgends nicht ansatzweise einen Meinungsumschwung bzgl. der BVB Aktie entdecken, die unkommentierten Verkäufe im Wikifolio irritieren aber anscheinend einige.
Meine eigenen Verkäufe hatte ich so kommentiert:
- zunehmende Crashgefahr bei den Märkten insgesamt, ich würde in so einer Situation mehr Cash brauchen
dieses Argument ist unbedeutender geworden, entfällt also.
- ich wollte auch mit anderen Aktien Geld verdienen
habe ich gemacht, auch dieses Argument entfällt.
Also müsste ich mir völlig neue Argumente zusammenbasteln, ich habe aber stattdessen mir den Kram wieder zurückgeholt und war froh, daß die Aktie im Schnitt gar nicht teurer war, obwohl sich die Nachrichtenlage klar verbessert hatte (ein Weiterkommen in allen KO Wettbewerben hatte ich nicht einkalkuliert).
Was Du zur BVB Aktie schreibst, ist im Grunde genommen richtig. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
von 2012 bis 2014 stieg die BVB Aktie um 150%
Dann kam das Horrorjahr, dieses Jahr müsste man aus den Gesamtüberlegungen streichen.
in diesem Jahr steigt die BVB Aktie nur sehr mäßig, nämlich von 3,50 auf aktuell 3,90
Wenn Du jetzt dieses Zeitfenster in Frage stellst: NICHTS hat sich an den Zeitfenstern geändert, es ist seit Jahren immer dasselbe. Der Startpunkt Sommerpause ist mit ganz weiten Abstand der beste, während der Saison bekommt man bei sportlichem Erfolg nie mehr diese günstigen Kurse.
Für den Fall, daß es nun zwischen 2015/16 bis 2017/18 ähnlich laufen sollte wie zwischen 2012 und 2014 müsste der Aktienkurs im Sommer 2017 bei 8,75 stehen. Das halte ich für völlig illusorisch. Wenn der Aktienkurs da stattdessen zwischen 6 und 7 Euro stehen sollte, wäre die Performance aber immer noch gut genug.
und noch was, mal ganz abgesehen von den vielen Verschwörungstheorien:
Die BVB Aktie war 2011/12 geprägt von einer ausgedehnten Konsolidierungsphase nach einer Fast Vervierfachung. Diese 50% Konsolidierung dauerte länger als erwartet, als sie aber vorbei war, stieg der Aktienkurs sehr gleichmäßig und wurde kaum noch Ziel von Attacken der Leerverkäufer.
Im Sommer 2016 dauert die jetzige 40% Konsolidierung zwei Jahre, falls man da nicht die 5 Euro erreicht hat.