Anzeige
Meldung des Tages: China drosselt, Westen unter Druck: Entsteht hier der nächste Rohstoff-Explosionsmarkt?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 655  656  658  659  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.777.977 / Heute: 4.642
Borussia Dortmun. 3,045 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +40,91%

seitzmann:

Solange bei Spielen Punkte verteilt werden,

2
23.02.15 12:34
oder Niederlagen das Ausscheiden in einem Wettbewerb bedeuten, wird die
Aktie drauf reagieren. Unterbewertung hin oder her.
Es investiert doch keiner wenn man Angst haben muss, daß der BVB event.
in die 2. Liga geht. Beim BVB wird die sportl. Leistung immer im Vordergrund stehen,
ob es einem gefällt oder nicht.
Fakt ist ganz einfach,der Einbruch war so nicht zu erwarten.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +63,54%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,06%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,04%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

halbgottt:

seitzmann

23.02.15 12:41
Genau. Der Kurs sinkt aktuell, weil man gegen Stuttgart verloren hat. Schon irre das Ganze.....
Antworten
seitzmann:

halbgott

2
23.02.15 12:43
Ich habe nicht geschrieben, daß die Aktie bei Siegen steigt !!
Antworten
halbgottt:

seitzmann

23.02.15 12:49
Hätte ich bei posting #16402 wirklich schreiben müssen, daß es ironisch gemeint war? Oder wo genau habe ich Dir widersprochen?
Antworten
seitzmann:

Man sollte immer das Ganze sehen.

23.02.15 12:55
Das der Kurs heute fällt hat nichts mit dem Spiel vom Wochenende zutun.
Die Enttäuschung hält einfach an.  
Antworten
halbgottt:

seitzmann

23.02.15 13:01
Na klar, ich sehe das Ganze, nichts anderes wird in posting #16400 getan. Also eben nicht einzelne Spiele oder Kursentwicklungen in einem sehr kurzem Zeitraum, sondern eben das Ganze. Wozu sollte man sich denn im Intraday Chart verlieren?

Daß es eine Kursreaktion auf das sportliche Debakel gibt ist unverkennbar, aber wer nicht das Ganze sieht, bekommt gar nicht mit, daß der Kurs um einiges höher steht als in der letzten Saison.  
Antworten
Katjuscha:

seitzmann, das seh ich genauso wie in #16401

3
23.02.15 13:05
Das haben wir ja in der Hinrunde gut gesehen. Bis in den November hinein haben die Niederlagen den Kurs nicht groß unter Druck gebracht, abgesehen vom Downer Anfang Oktober durch den gleichzeitigen Dax-Crash auf 8350 Punkte. Danach ging der Kurs wieder auf 4,6 €, trotz der ganzen Niederlagen. Erst als während der November, vor allem nach der zweiten Reus-Verletzung und der dann weiteren Niederlagenserie sogar gegen Teams wie hertha und Bremen man wirklich in den Abstiegskampf eintrat, ist der Kurs stark unter Druck gekommen.

Das heißt, ... einzelne Spiele machen keine Kurse. Aber wenn es darum geht, um was es unterm Strich geht, dann sind einzelne Spiele wieder wichtiger. Da es aktuell gegen den Abstieg geht, waren die Spiele gegen Augsburg, Freiburg und Mainz halt so wichtig. Jetzt kommen weitere 5 Spiele, wo das nicht groß anders sein wird. Schalke zuhause allein schon aus Prestigegründen, Juve weil CL Geld bringt und internationales Prestige. Und dann zwei relativ einfache Gegner in der BuLi, wo man sich endgültig aus dem Abstiegskampf befreien kann. Je nachdem wie das in der Summe ausgeht, wird sich auch der Kurs bewegen. Aber das einzelne Spiel an sich macht keine Kurse, allein schon weil man nie weiß, ob die Spekulanten schon vorm Spiel drauf gewettet haben, und dann realisieren oder ob Sieg oder Niederlage nicht vorher eingepreist wurde. Sieht man doch hier im Thread sehr schön. Da wird jetzt sogar eine Wettliste angefertig, wie das Spiel ausgeht und wie sich das auf den Kurs auswirkt. Hätte ich gewusst, dass Devil so eine Liste vorhat, hätt ich den Tipp garnicht erst abgegeben.  
Antworten
seitzmann:

halbgott

23.02.15 13:08
weil der BVB auch langsam als Wirtschaftsunternehmen wahrgenommen wird.
Auch Dank derer die sich rein auf das konzentrieren ( auch du ).
Es wäre halt viel mehr drin gewesen, hätte auch das sportl. gestimmt.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

23.02.15 13:10
Die Wettliste ist in der Tat zum fremdschämen, kann ich nicht anders sagen.  
Antworten
halbgottt:

seitzmann

2
23.02.15 13:25
"Es wäre halt viel mehr drin gewesen, hätte auch das sportl. gestimmt."

Für den Fall, daß Borussia Dortmund am Saisonende auf Platz 7 steht und diese Platzierung zur Euro League berechtigt, vermute ich Kurse bei 5 Euro.

Sportlich hätte da rein gar nichts "gestimmt", denn eine erneute Champions League Teilnahme wurde von der überwältigenden Mehrheit erwartet. Aber der Kursverlauf wäre dennoch nicht übel.

Ich gehe davon aus, daß die ganz große Mehrheit hier schon längst ausgestiegen ist oder eben nicht wieder mit einer ausreichend großen Position wieder drin ist. Ich selber habe heute zu 4,173 und gerade eben zu 4,121 gekauft, hatte aber auch schon lange vorher gekauft, nämlich bei 4,01 und 3,91

Diese Käufe kann ich leider nicht in meinem Ariva Musterdepot dokumentieren, da man dort nur 20% in einzelne Werte investieren darf. Real bin ich aber mittlerweile mit 40% investiert, weitere mögliche Kursrückgänge würden zu Realisierungen bei anderen Werten führen, so daß ich hier weiter kaufen kann.

Hauptrisiko sehe ich nach wie vor in einem Abstieg in die zweite Liga, ansonsten sehe ich bei einem 12 Monate Anlagehorizont ein extrem niedriges Risiko, bei ungleich höherer Chance. Die Wette würde ich für den Gesamtmarkt nicht machen, gar nicht.

Im letzten Kalenderjahr hat die BVB Aktie inklusive Dividende 3x so gut performt wie der DAX obwohl man auf einem Absitegsplatz überwinterte. Davon konnte man profitieren, wenn man die Kaufkurse "unten" gesetzt hat und nicht in die Verlegenheit kam, bei 5 Euro o.ä. zu kaufen.
Antworten
Katjuscha:

nur so nebenbei. Is eigentlich jemandem aufgefalln

5
23.02.15 13:34
dass, ...

"Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug EUR
30,7 Mio.
(Vorjahreshalbjahr: EUR 26,7 Mio.)."

Der BVB steigert im Krisenjahr seinen Gewinn um 15%, und abgesehen von 1-2 Postings, wo halbgott auf seinen Blog verlinkt, wird kaum drüber geredet.

Bin echt mal auf den Cashflow in diesem Geschäftsjahr gespannt.

Mir total unverständlich, wie es überhaupt Journalisten, geschweige Finanzanalysten geben kann, die so eine Aktie nicht zum Kauf empfehlen. Gehen die alle vom Abstieg in Liga2 aus?
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

23.02.15 13:47
vor Abschreibungen

Die Renditefähigkeit wurde aber gerade wegen der Abschreibungen angezweifelt.

Nun hat man durch die Vorfälligkeitsentschädigung einen einmaligen Effekt, weitere Effekte den Umsatz betreffend: man hatte ein Bundesliga Heimspiel weniger, sowie ein DFB Achtelfinale weniger. Diese fallen aber im zweiten Halbjahr an. Berücksichtigt man alle diese Faktoren und meint es gut mit den zahlreichen Skeptikern, die einem ständig alle möglichen Sachen vorrechnen, hat man in der Tat ein exzellentes Ergebnis, wo alle Analysten Erwartungen bis jetzt sehr deutlich geschlagen wurden.

Dies war in dieser Form erwartbar.

Die Halbjahreszahlen (update: 23.2.2015)
bvbaktie.blogspot.de/2015/02/die-halbjahreszahlen.html  
Antworten
halbprofi87:

EV/EBITDA

23.02.15 13:56
Im Branchenschnitt liegt das Verhältnis EV/EBITDA übrigens über 13 (siehe letzte Forbes-Liste).
Antworten
JohannRichter:

3 Siege

23.02.15 14:01
Aktuell scheints ja beim BVB gut zu laufen.
Antworten
Katjuscha:

halbgott, mir ist schon klar was das Ebitda

23.02.15 14:03
bedeutet. :=)

Und klar fokussieren sich manche Leute auf den Nachsteuergewinn, was bei Fussballvereinen ja selten blöde ist. Sorry!

Der BVB ist einer der wenigen vereine, der überhaupt Gewinne macht. Ich frag mich immer wie deutsche Journalisten diverse Vereine aus England bewerten würden. Wenn sie konsequent wären und nach KGV bewerten, müssten Real Madrid und MaNu ja ungefähr Null Euro wert sein. ;)
Antworten
BVBJuliano:

s

2
23.02.15 14:14
was mich an der Berichterstattung total nervt sind Überschriften wie : BVB Gewinn bricht dramatisch ein ,

allerdings wird dann höchstens im Kleingedruckten erklärt aus welchen Gründen und Effekten,

find das is einfach Meinungsmache, weil , nimmt man die Kredit bzw Schuldentilgung ab wieder ein super Gewinn vor Steuern stünde,

ich weiß nicht was die ganzen Journalisten damit bezwecken,

für mich klare Meinungsmache gegen BVB

was denkt ihr ?
Antworten
halbprofi87:

BvBJuliano

23.02.15 14:27
Das ist reines Schubladen-Denken bei den Journalisten. Für die Mehrheit der Finanzjournalisten ist die BvB-Aktie ein Fan-Invest. Und wenn diese dann lesen, dass der Gewinn sich halbiert hat, fühlen sie sich bestätigt. Die Gründe dafür sind dann egal u. werden nur unterschwellig zur Kenntnis genommen. Und genau so wird dann darüber auch berichtet. Ist ne Mischung aus Vorurteilen und Unwissenheit bei den Journalisten.

Antworten
Katjuscha:

halbprofi, hast du mal ne Quelle zum EV/Ebitda

23.02.15 14:49
von 13 im Branchenschnitt durch Forbes?

Auf dem Link, wo ich immer bei Forbes lande, steht da vom EV/Ebitda nix.

Wobei ich schon annehme, dass die 13er Multiple stimmt, aber ich würd gerne mal eine Quelle mit Link sehen. Danke!
Antworten
ulsi:

Sieg ist nicht gleich Sieg

23.02.15 15:27
gegen verunsicherte Stuttgarter mit Schiris Hilfe gewinnen, entfacht keine Phantasie jenseits der Fankreise. Zumal das Problem "Standards" nach zwei (!) Jahren immer noch nicht abgestellt ist.

In der CL gehts jetzt gegen Juve, da wird man eher sehen, wies weitergehen kann.
Antworten
halbprofi87:

katjuscha

5
23.02.15 15:32
Das EV/EBITDA habe ich selber berechnet anhand der Werte von forbes.

Im Anhang eine Tabelle dazu.
Angehängte Datei: peergroup-vergleich.pdf
Antworten
Katjuscha:

super! Danke! Darf ich die Tabelle auf meinem Blog

23.02.15 16:07
verwenden?
Antworten
halbprofi87:

Ja klar

23.02.15 16:20
Antworten
Fehltrader:

Paris

23.02.15 16:24
Gute Tabelle. Interessant finde ich auch die extrem günstige Bewertung von Paris - gibt es dafür einen Grund?
Paris hatte ich bisher gar nicht auf meiner Watchlist börsennotierter Fußballvereine. Hast Du zufällig die WKN?
Antworten
halbprofi87:

Fehltrader

23.02.15 16:32
Die überwiegende Mehrheit der Clubs in der Liste ist nicht an der Börse notiert. So auch Paris. Der in der Liste angegebene Unternehmenswert wurde von Forbes ermittelt u. nicht anhand der Börsennotierung.

Paris ist vermutlich so günstig bewertet von Forbes, weil sie erst in den vergangenen Jahre durch ihren Scheich nach oben kamen. EBITDA u. Umsatz bei Paris sind zudem zu relativieren, da Paris verhältnismäßig sehr hohe Sponsorenzahlungen erhält, in die ihr Scheich auch verwickelt ist. Deshalb sind Umsatz u. EBITDA so hoch.
Antworten
tintin666:

Wird gegen

23.02.15 16:58
Gegen Juve und Schalke gepunktet fliegt der Deckel -> 4,40 und mehr !
Lassen wir die punkte liegen geht's kurz nochmal unter die 4.
ich denke der Markt geht von einer Niederlage aus... abwarten und Däumchen drücken
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 655  656  658  659  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.467 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan aramed 01.04.26 23:10
7 19.563 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 01.04.26 18:59
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--