Man sollte sich endlich mal von der gewöhnlichen Fussballfan Meinung, der Kurs hinge ab von Siegen oder Niederlagen, bzw. inwiefern der Kurs davon abhinge, emanzipieren.
Genau das hat den Aktienkurs JAHRELANG gehemmt. Denn wenn die Marktmehrheit denkt, der Kurs könne nur steigen, wenn gewonnen würde, bzw. würde im umgekehrten Fall sinken, dann wird die Aktie schon aus reiner Angst NICHT gekauft, ganz grundsätzlich.
Wozu sollte man die BVB Aktie jetzt kaufen, wenn schon morgen eine Niederlage im Achtelfinale der Champions League droht? So denkt der Markt. Und so denkt das Forum in seiner überwältigenden Mehrheit.
Ich bin davon überzeugt, daß der Aktienkurs nach einer Niederlage gegen Juventus steigen wird. Nach jeder wichtigen Niederlage steigt der Aktienkurs.
In der Sommer- bzw. Winterpause steigt der Aktienkurs auch, schön regelmäßig kann man das beobachten. BVB verliert gegen Köln, Hannover und Bayern: Kurs steigt 5%
BVB gewinnt gegen Mainz und Stuttgart: Aktienkurs sinkt.
Dabei hat uns crunch time oft genug weismachen wollen, daß einzig Siege den Kurs treiben würden, dies ist eine kapitale Fehleinschätzung. Es ist eine sehr simple Fan Ansicht, die nichts mit der Börsenrealität zu tun hat. Wir sollten hier irgendwann mal anfangen, die ganze Sache auf Basis von Fakten und Quellen zu stellen und nicht immer nur auf Stammtisch Niveau das Ganze runter zerren.
Dieses Forum sollte vor allen Dingen dazu dienen, etwas besser zu wissen als die Außenwelt.Die Außenwelt denkt, BVB Aktie??? Ganz schwierig!!!! Dies ist eine verkappte Sport Wette, das hat nichts mit seriöser Geldanlage zu tun. Wenn da verloren wird, bricht da sofort alles zusammen, wer dieses Risiko scheut, sollte sich von der BVB Aktie fern halten, das wäre lediglich ein Investment für den ganz gewöhnlichen BVB Fan.Genau gegen solche Aussagen sollte man sich wehren, weil sie eben nicht den Tatsachen entsprechen,
wir sollten es besser wissen.
Der Aktienkurs hätte gegenüber der Vorsaison sinken
müssen, wenn Siege oder Niederlagen das entscheidende Kriterium wären, eine zusätzliche Verwässerung von 50% hätte das unter normalen Umständen sogar noch beschleunigt und nicht verlangsamt.
Jetzt steht der Aktienkurs bei 4,12 inklusive Dividende steht der Aktienkurs sogar bei 4,22
Zu keinem Zeitpunkt der Vorsaison stand der Aktienkurs so hoch, trotz unfassbar vieler Niederlagen ist der Aktienkurs stattdessen gestiegen, weil andere Nachrichten
krass wichtiger waren, als eben 10 Niederlagen.
Irgendwann sollte mal in diesem Forum die Einsicht kommen, was die Kapitalerhöhung bedeutet, was die Sponsoren Verlängerungen bedeuten, was einzelne Siege oder Niederlagen bedeuten, bzw. eben
nicht bedeuten. Von derlei Einsichten ist das Forum immer noch Lichtjahre entfernt.
Man kann hier tonnenweise Fakten oder Quellen liefern, jahrelang, aber es interessiert keinen. Die Fakten werden von jedem, ob Optimist oder Pessimist zerredet. Immer. Jetzt geht es um die Kursreaktion auf die letzten Siege. O je. Wer hat sich denn dann über die Kursreaktion auf die Niederlagen aufgeregt? Niemand. Wieso eigentlich, das ist unlogisch.
Normalerweise könnte man doch sagen:
HEY, super, jetzt ist endlich der ultimative Beweis gegen das unsägliche Totschlagargument, die BVB Aktie wäre abhängig von Pfosten oder Tor, von Muskelfaserriss oder Bündelriss, von Formkurven oder ähnlichem, daher als Investment ungeeignet.
Und dann steht der BVB auf einem Abstiegsplatz oder kurz davor und die BVB Aktie performt besser als in der vergangenen Saison. Könnte man doch sagen, hallo Handelsblatt, hallo ARD Börse, hallo Süddeutsche und Frankfurter Allgemeinen, hallo ihr unfassbar vielen "Experten" da draußen, hallo Wissenschftler!!! Ihr habt festgestellt der Kurs sinke nach überraschenden Niederlagen. Das ist
mittelfristig falsch, krachend falsch. ich sagte mittelfristig, nicht langfristig und ich meine es so. wo stand der Kurs im am Ende der vergangenen Saison???? 3,792 das sind die reinen Fakten, weiter nichts. Wer kann das wissen, die Außenwelt oder wir, die wir uns täglich damit beschäftigen??? Ich habe den Eindruck, das weiss hier KEINER. wie kann das denn sein?
Ich habe zuletzt öfters mit Außenstehenden gesprochen. Das waren Leute, die entweder rein gar nichts mit der BVB Aktie zu tun haben, oder Leute, die wissen, daß ich investiert bin. Da wird einem extrem viel Mitleid entgegen gebracht. Denn es wäre für mich jetzt richtig hart, bei diesen Horror Verlusten.
Dann erzähle ich denen, daß der Kurs höher steht als in der letzten Saison und es gibt ein ungläubiges Staunen. Völlige Fasssungslosigkeit. Natürlich geht jeder Außenstehende davon aus, daß der Kurs klar und deutlich gesunken sein müsste.
Der Kurs reagiert auf alles mögliche. Am langen Ende steigt der Aktienkurs auch wenn sich die Nachrichtenlage krachend verschlechtert hat. Bestes Beispiel: die laufende Saison!!!
Der BVB Aktienkurs müsste jetzt bei
2,30 stehen, falls die Annahmen der "Wissenschaftler" zur Kursentwicklung halbwegs zutreffen würden, Erläuterungen siehe hier:
http://www.ariva.de/forum/...nd-Meinungen-432067?page=107#jumppos2685Mehr Irrtum geht nicht. Und dieser Irrtum wird sich gnadenlos fortsetzen. Steht der BVB am Ende der Saison auf Platz 7 und berechtigt dieser siebte Platz tatsächlich zur Euro League würde der Aktienkurs wahrscheinlich bis mindestens 5 Euro steigen. Dramatisch unter dem Kursziel der Seydler Analysten, die für diesen Fall 6 Euro Kursziel angenommen haben.
Time will tell