Den Kaderwert als solchen schätz ich am Saisonanfang auf 290 Mio € inklusive eines neuen Topstürmers und Ginter. Der Wert kann sich natürlich im Laufe der Saison erhöhen, wenn Spieler wie Durm, Jojic, Hofmann etc. an Wert gewinnen.
290 Mio Kaderwert plus 210 Mio fürs Stadion machen 500 Mio € Substanz. Und das ist nur ein grober Richwert.
Ertragstechnisch dürfte man erst ab 2015 wieder neue Rekorde sehen. 2014 als Kalenderjahr dürfte sicherlich erstmal etwas durch die höheren Kaderkosten belastet werden, aber es ist ja jetzt schon absehbar, dass die Umsätze ab 2015 dann deutlich überproportional steigen werden, es sei denn der sportliche Erfolg bleibt komplett aus, was ich mir bei dem Team aber nicht vorstellen kann. Damit meine ich Bundesliga nur Platz 5 oder schlechter, gleichzeitig in der CL das Aus in der Vorrunde mit maximal einem Sieg und im DFB Pokal auch relativ frühes Aus vor dem Viertelfinale. Aus meiner Sicht spielt der BVB kommende Saison wieder um die Meisterschaft. Die Mannschaft ist qualitativ viel breiter aufgestellt. Der Abgang von Lewa wird m.E. ein wenig überbewertet. Ja er ist ein Topstürmer, aber er funktionierte auch sehr gut beim BVB nach den üblichen Anpassungsproblemen am Anfang. Sowohl in der polnischen Nationalmannschaft war er nicht sooo überragend als auch in München will ich erstmal sehn, ob er sich dort durchsetzt. Vieles spricht dafür, aber Mandzukic ist für mich nicht wirklich schlechter, und dazu kommt Guardioals taktische Vorstellungen, in die er passen muss. Jedenfalls traue ich dem BVB zu, für adäquaten Ersatz zu sorgen. Schon jetzt find ich den Kader ja insofern krank im positiven Sinne, wenn man bedenkt, dass man Leuten wie Aubemeyang und Ramos noch einen Topstürmer davorsetzen will. Über Mittelfeld und Abwehr gar nicht zu reden. Reus, Mhkitaryan, Hofmann, Gündogan, Bender, Jojic im Mittelfeld ... na wie geil ist das denn?! ... Hummels, Sokratis, Subotic und vermutlich Ginter als Innenverteidiger .... ja aber hallo, ich kenn keine bessere Innenverteidigung weltweit ... Schmelzer, Durm, Piszcek, Großkreutz als Außenverteidiger genügen jetzt vielleicht nicht allerhöchstem Weltniveau, aber absolut ausreichend m Mannschaftsgefüge ... dazu noch erfahrene Leute wie Kehl und Kirch für den Notfall ... hab ich wen vergessen?