Anzeige
Meldung des Tages: China drosselt, Westen unter Druck: Entsteht hier der nächste Rohstoff-Explosionsmarkt?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2004  2005  2007  2008  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,01
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM5P3N0 , DE000VJ700X2 , DE000VK1R4H6 , DE000VJ29CS9 , DE000VJ5J849 , DE000VJ7CZB9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.764.654 / Heute: 10.923
Borussia Dortmun. 3,04 € -0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +40,68%

David Yuan:

@redmachine - Shortregister #50125

29.09.25 15:58
... zumindest geben Sie auf deren Seite bei den Shortpositionen an, dass z.B. Voleon am 4.2.2025 die Position 0,0% geschlossen haben. Siehe beigefügte Grafik.
Quelle: shortregister.com/de/borussia-dortmund-bvb

und nach unten scrollen.

Ich frag mal nach.

Bis denne, vom David

(Verkleinert auf 74%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1496834
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +107,66%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,61%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +48,75%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,63%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,62%

redmachine:

Das kann auch beantworten

29.09.25 16:04
das ist eine rein technische Anzeige.

denn ALLE Leerverkäufer haben nach dem unterschreiten der Meldeschwelle am ersten TAG danach eine 0,00% Position.

zB GSA Capital Partners LLP hat am 06.01.23 die Meldeschwelle unterschritten.

und am 07.01.23 die Position geschlossen.

Sehr interessant. Nur ist der 07.01.23 ein Samstag.
Antworten
David Yuan:

@redmachine - Shortregister

29.09.25 16:42
Das kann auch beantworten
das ist eine rein technische Anzeige.

denn ALLE Leerverkäufer haben nach dem unterschreiten der Meldeschwelle am ersten TAG danach eine 0,00% Position.

zB GSA Capital Partners LLP hat am 06.01.23 die Meldeschwelle unterschritten.

und am 07.01.23 die Position geschlossen.

Sehr interessant. Nur ist der 07.01.23 ein Samstag.
redmachine, 29.09.25 16:04

Ich habe "shortregister.com" angeschrieben und um Aufklärung gebeten, jedoch muss ich gestehen, dass mich deine Ausführungen (fast) schon überzeugt haben.  Dies mit dem Hinweis zum Bundesanzeiger auf der "Shortregister" Seite habe ich tatsächlich übersehen.

Schande über mich.

Mal schauen, ob ich Antwort auf meine Anfrage von Shortregister erhalte.

bis denne, vom David
Antworten
Dpunkt:

Unabhängig davon

29.09.25 17:18
Iborrowdesk ist definitiv keine Quelle um sicher von einer LV Aktivität ausgehen zu können. Das sind Indizien, mehr nicht. Und die LVs, sollte es sie denn geben, sind sicherlich nicht schuld am Kurs. Schuld am niedrigen, in meinen Augen allerdings angemessenen, Kurs ist einzig das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Wie Red es immer sagt, keine Sau interessiert die Aktie.  
Antworten
aramed:

Es ist für mich unfassbar,

29.09.25 17:18
dass hier seit Jahren immer das gleiche Thema behandelt wird. Wenn es euch wirklich um finanzielle Investitionen geht, dann schaut euch doch einfach mal das Wikifolio „ Umbrella“von Ritschy Dobetsberger an.
Kauft dessen Werte oder sein Zertifikat und dann werdet ihr Gewinne machen. Mach ich auch so.
Aber das hier ist doch lächerlich. Für mich klingt das hier wie eine Diskussion über ein Blumenbeet auf der Autobahn. „Warum wächst da denn nix??“ Muss am Regen liegen oder an der Sonne. Am Asphalt oder dem Verkehr, der drüber fährt liegts doch nicht, oder?
Mensch, kommt zu Sinnen und redet über Fußball. Davon habt ihr vielleicht eine Ahnung.
Antworten
hawu999:

Ja

29.09.25 17:46
Stimme dir zu aramed, hier kommen inzwischen nur noch Leute her um zu lästern, zum Wichtigtun oder zum Rechthaben. Glaube nicht, dass sich hier jemand wirklich für den BVB interessiert (wer hat das Spiel am Samstag geschaut?), oder überhaupt für Aktien.
Antworten
cally1984:

Hier!

29.09.25 18:03
Spiel geschaut und Aktien im Depot.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

mexel:

Nun

29.09.25 19:07
Momentan läuft es auf dem Platz rund.
Also , ich bin zumindest zufrieden mit den letzten Spielergebnisse.
Von daher betreibe ich hier keine kleinkarierte Erbsenzählerei wegen dem Aktienkurs.
Gewiss kein Grund zur Freude und auf Dauer etwas langweilig , öde ggfs. entnervend diese Seitwärtsbewegung seit geraumer Zeit.
Denke mal , der Wind wird sich auch mal drehen.
Fragt sich nur wann.
Das kann ich nicht beantworten.
Alles eine Frage der Zeit.

Antworten
tikay2:

klare Sache...

29.09.25 19:37
Für mich ist die Sache insofern klar:
Es ist ein Invest, welches durch die zugehörige Branche sehr unabhängig vom Gesamtmarkt, wirtschaftlichen Entwicklungen, politischen Entscheidungen usw. ist.
Für mich bedeutet das eine große Sicherheit, denn es wird keinen Abgasskandal, keinen Monsantodeal, keine Übernahme durch chinesische Firmen oder ähnliches geben. Selbst ein erneutes Corona-Desaster (hoffentlich sehr unwahrscheinlich) würde ein vergleichsweises geringes Risiko mit sich bringen mMn.

Auf der anderen Seite scheint die Kursentwicklung schwierig vorhersehbar zu sein (da die Aktie scheinbar kein großes Kaufinteresse erzeugt und entsprechend seitwärts verläuft aber auf der anderen Seite mit sehr geringen Mitteln eine echte Kursrallye möglich ist).

Ich habe kein Problem mit "langweiligen" Chartbildern, ich erhoffe mir nur irgendwann diese erneute Rallye. Und ehrlicherweise erwarte ich diese auch. Bei dieser werde ich dabei sein und bis dahin einen ruhigen Schlaf haben, da es einfach wenig zu befürchten gibt (s.o.). Zwischendurch mal 10 oder 20 % minus? Gäääähn....

Es reicht bei dieser Aktie einfach ein unbegründeter Hype mit wenigen Mio Umsatz. Kommt schon noch...
Antworten
Tom7070:

oje,oje...

29.09.25 19:40
Das könnte ein freudloser und trister Winter für manchen Teilnehmenden hier im Forum werden,falls man sich nicht mehr an einer bestimmten Person abarbeiten wird können.
Antworten
crunch time:

....

29.09.25 20:40
oje,oje...
Das könnte ein freudloser und trister Winter für manchen Teilnehmenden hier im Forum werden,falls man sich nicht mehr an einer bestimmten Person abarbeiten wird können.
Tom7070, 29.09.25 19:40
Keine Sorge. Diese Person hat derartige ..hüstel ... "Drohungen" in der Vergangenheit schon zu oft gemacht und nach nicht langer Zeit  kam er stets wieder mit den üblichen copy&paste Karteikarten-Parolen. Deswegen auch diesmal wieder die sehr unverbindliche Aussage "..Deswegen werde ich bis auf weiteres ariva meiden...". Bis auf weiteres könnte also rein theoretisch auch schon morgen wieder vorbei sein. Also keine sonderliche "Sorge" vor zu viel friedlichem Miteinander Richtung Winter. Das dürfte auch diesmal nicht wirklich sonderlich lange anhalten.
Antworten
redmachine:

Unbegründete Hypes

29.09.25 20:44
Habe ich bei der Perle hier noch nicht gesehen. Zumindest nicht in den letzten 5-6 Jahren. Einen Anlass gab es immer.

Szenarien wo es hier auch deutlich mehr als 20% runter gehen kann, kann ich mir Dutzend vorstellen. Allein das Verpassen der CL brachte letzte Saison Kurse um die 2,80 und letzte Saison gab es Klub WM & Gittens. Diese Saison gibt es solche Abfederungen nicht. Keine Klub WM und keine Ersatzspieler, die man für 60 Mio verkaufen kann.

das Argument mit Sicherheit verstehe ich auch nur bedingt. In einem Fußballverein gibt es keine Skandale? Keine Korruption? Veruntreuung? Oder schlicht Inkompetenz? Es gibt zig große Vereine die in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Sicherlich ist BVB davon in den letzten 20 Jahren verschont geblieben. Aber für die nächsten 20 Jahre würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.  
Antworten
tikay2:

@red

29.09.25 22:13
Naja, unbegründet sind die Hypes vielleicht nicht ganz gewesen. Dennoch übertriebene Ausschläge oder wenn man es andersherum betrachtet übertrieben schlechter Verlauf zuvor.

Mag sein, dass es zwischenzeitlich auch etwas deutlicher heruntergehen kann aber es wird nicht ins Bodenlose fallen. Und auf jeden Fall (da würde ich mich festlegen) wird es durch eine vergleichsweise "Kleinigkeit" wie z.B. Personalwechsel wieder korrigiert werden können.
Ich sehe mittel- und langfristig keine Gefahr für den Verein und deshalb auch in diesem Zeitraum keine Gefahr für einen großen Verlust (vom jetzigen Niveau betrachtet).
Das Potenzial und der Vorsprung des BVB vor den Vereinen ab Tabellenplatz 5 (dauerhaft) ist in Stein gemeißelt.
Genauso wie in Stein gemeißelt ist, dass die Bayern dauerhaft betrachtet die Nummer 1 bleiben werden.

Die Zahlen sind zu einfach zu interpretieren und transparent als dass ein Skandal in existenzbedrohendem Ausmaß geschehen könnte - mMn. Sponsoren zahlen, die Zuschauer zahlen, Fernsehgelder fließen. Ob ein Kader mal ein paar Jahre zu teuer ist oder nicht...
Antworten
redmachine:

Generell

29.09.25 22:39
Stimme ich dir zu, im Grunde auch der Grund warum ich investiert bleibe.
Das Warten auf dem nächsten Hype.

Nur würde ich das Risiko nicht übertrieben klein reden.  
Antworten

tikay2:

@dragonwork

30.09.25 03:42
Klar, die letzten Jahre verliefen enttäuschend. Vergangenheit.
Den letzten run auf gut 10€ hatte ich mitgemacht und genutzt. Ebenfalls Vergangenheit...
Antworten
Dpunkt:

@tik

30.09.25 08:06
Das war vor mehr als 5 Jahren....  
Antworten

aramed:

Dragonwerk

30.09.25 13:55
Du musst nicht 20 % , sondern  mehr abziehen. Zinseszins. Tippe auf 22 %.
Eh egal. Fußballaktien sind keine ernsthaften Invests. Langfristig verliert man damit seinen kompletten Einsatz. Das steht fest.
Antworten
2teSpitze:

Nach meinen

30.09.25 13:59
bescheidenen Chartkenntnissen, muss aber die 3,50 € halten.
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
Antworten
David Yuan:

@redmachine - Shortregister #50125

30.09.25 14:06

Hallo redmachine

Nachdem ich gestern  "shortregister.com" angeschrieben und um Aufklärung gebeten habe, inwieweit Ihre Angaben zu den "geschlossenen" BVB Leerverkäufen zu verstehen sind, habe ich bereits heute eine Antwort erhalten.

Herr Thomas Gulli schrieb mir zu meiner Anfrage:

"Hallo David,

Danke für deine Frage! Ich hoffe, es ist okay, wenn ich auf Englisch antworte.

Du hast Recht – ich beziehe meine Daten vom Bundesanzeiger, sie sollten also 1:1 mit der offiziellen Quelle übereinstimmen. Der Bundesanzeiger veröffentlicht jedoch nur Positionen über 0,5 %. Da diese Position auf 0,49 % gefallen ist, wertet der Bundesanzeiger sie als geschlossen, obwohl sie möglicherweise noch offen oder weiter reduziert ist.Bisher zeigen nur die dänischen und schwedischen Märkte die gesamten akkumulierten Short Interests, einschließlich Positionen unter 0,5 %, wobei die Positionen in diesen Fällen nicht identifizierbar sind.

Wenn ich den Bundesanzeiger überprüfe, sehe ich auch keine aktiven Positionen für Borussia. Die 0,49 %-Position erscheint nur, wenn ich auf „Auch historische Daten suchen“ klicke, was bedeutet, dass der Bundesanzeiger sie ebenfalls als inaktiv behandelt.

(Ich habe den Text auf Deutsch übersetzt.) 

Meine Anfrage an shortregister.com lautete wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hätte eine Frage zu Ihren Angaben zu den Shortpositionen von Borussia Dortmund. 

Sie geben auf der Seite ( https://shortregister.com/de/borussia-dortmund-bvb) an, dass am 4.02.2025 die BVB Short Position von Voleon Capital Management (0,0%) geschlossen wurde. 

Im Bundesanzeiger steht aber nach wie vor 0,49%. Da Sie sich auf Ihrer Webseite auch auf den Bundesanzeiger beziehen, stellt sich für mich die Frage ob nun die Shortposition tatsächlich geschlossen wurde (0,0%) oder es nach wie vor unter der Veröffentlichungsschwelle mit 0,49% befindet.

Dies bedeutet, wie du bereits vermutet hast, dass shortregister.com die Positionen mit 0,49% auf geschlossen (0,0%) setzt. 

Mich ärgert es persönlich, dass ich dies vorher nicht selbst  hinterfragt habe, bzw. genauer geprüft habe. (O.K. shit happens). Gerade wo mir das Thema "Leerverkauf" , nicht nur bei der BVB Aktie, sehr interessiert.

Munter bleiben, bis denne vom David

Antworten

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2004  2005  2007  2008  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,01
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM5P3N0 , DE000VJ700X2 , DE000VK1R4H6 , DE000VJ29CS9 , DE000VJ5J849 , DE000VJ7CZB9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.459 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 09:28
7 19.561 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 31.03.26 10:39
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--