Zeitpunkt: 27.06.24 16:32
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Link: Nutzungsbedingungen
|
Hier muss man unterscheiden, zwischen gedeckten und ungedeckten Leerverkäufen.
Admirals Markets schreibt hierzu:
Was sind ungedeckte Leerverkäufe?
Rein technisch gesehen gehen wir mit jedem Leerverkauf die Verpflichtung ein, die Position später durch einen Kauf zu schließen. Im Hintergrund dieses Geschäfts gibt es allerdings zwei Möglichkeiten.
1.) Im Falle eines gedeckten Leerverkaufs leiht der Broker dem Trader die entsprechende Anzahl an Aktien für den Leerverkauf aus seinem Bestand. In diesem Fall muss der Händler die Aktien zwar auch irgendwann zurückkaufen, doch er weiß im Vorfeld genau, dass er diese zum Kauf von seinem Broker angeboten bekommt.
2.) Bei der Eröffnung einer ungedeckten Short-Position muss der Händler seine Position über die Börse beziehungsweise den außerbörslichen Handel zurückkaufen. Bei dieser Art des Leerverkaufs besteht also neben dem Kursrisiko die Gefahr – sei es aufgrund einer Handelsaussetzung oder durch fehlende Verkäufer –, dass der Trader keine Aktien zur Schließung der Position erwerben kann. Aufgrund dieses Risikos sind in Deutschland ungedeckte Leerverkäufe verboten.
Quelle hierzu:
admiralmarkets.com/de/wissen/articles/...gemeldet%2520werden.
cally1984: #42432Gib es zu, du glaubst doch eigentlich nur an die Sommerpausen-Theorie.
===========================================
Es gibt sicherlich bei gewissen Aktien eine erhöhte Häufigkeit saisonaler Muster. Aber das alleine ist mir als Ansatz doch zu wenig. Ich "glaube" mehr an Dinge die ich faktisch im Hier und Jetzt sehe. Und wenn die CT dann eine Signal-Lage frisch aufzeigt die Kaufsignale mit erhöhter Erfolgswahrscheinlichkeit (nicht mit absoluter ;) ) generiert, dann ist mir die Jahreszeit egal bzw. egal in welchem Monat es anfängt und wieder aufhört. Wer es anders für sich entscheidet, der soll es halt mit seiner Methode machen. Auch gut. Ich erhebe nicht den Anspruch darauf, daß nur meine Idee die einzig wahre Idee ist. So etwas überlasse ich gerne Leuten mit manischer Hybris. Ich habe meinen Ansatz, andere Leute einen anderen Ansatz. So ist eben Börse. Unangenehm sind nur Leute die ständig meinen den Ansatz anderer Leute runterzumachen, gleichzeitig aber keinen eigenen erfolgreichen systematischen Gegenentwurf zu bieten haben. Als Trader will ich halt nur temporär ein Stück in eine bestimmte Richtung mitfahren. Mit ist dabei egal, ob die Signale long oder short anzeigen. Ich spiele je nach Lage mal die eine oder andere Seite der Medallie. Für mich ist das hier auch nur eine Aktie ohne jegliche emotionale Bindung. Am Ende zählt doch nur in der Summe wieviele Trades aufgegangen sind.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 71 | 51.479 | 14 Gründe für ein Investment in BVB. | atitlan | JAF 23 | 12:44 | |
| 7 | 19.567 | Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 | WireGold | redmachine | 05.04.26 14:48 | |
| 10 | 760 | Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt | Baerenstark | Dragonwork | 06.03.26 08:56 | |
| 9 | 1.734 | Borussia Dortmund - Charttechnik | Der Tscheche | SzeneAlternativ | 01.08.25 19:07 |