Nach meinem Verständnis sind Du und andere hier mehr oder minder gross direkt oder indirekt über ein Wikifolio (wie kommt man auf sowas?) investiert.
Einige (wenn ich den Post richtig erinnere) scheinen auch noch in Ajax Amsterdam und Lazio Rom investiert. Irgendwie steht man scheinbar auf Fußball (Aktien).
Je nachdem wann man in den letzten Jahren gekauft und/oder nachgekauft hat, ist man im Minus ider Plus.
Soweit so gut so normal wie bei fast (siehe Social Chain) jeder Aktie.
Warum kauft man die Aktie? Weil man mit steigenden Kursen rechnet.
Genau ab hier wird es für mich interessant.
Warum kann/wird die Aktie steigen?
Die Gründe sind (bitte korrigiere mich wenn falsch):
- Mehr Umsatz (logisch nach Corona)
- S-DAX Aufnahme
- CL-Reform
- Institutionelle Anleger
- Kurs war vor Corona bei 7-9 Euro
- Gehaltsstruktur wird verbessert/ angepasst
- Forbes (?) und Edison Research (?) bewerten den BVB mit 2 Milliarden.
Kursziel von Dir und den anderen: 6-12 Euro je nach Tagesform.
Jetzt überlege ich. Selbst wenn die Aktie nur auf 5,50-6,50 steigt, würde ich mein Kapital schnell mehren.
30-50 Prozent Gewinn klingen erstmal verlockend und lassen mich fast den Buy Knopf drücken.
Jetzt gab es aber auch Argumente gegen einen Kauf:
- 50+1 Regel (erstmal egal siehe alter Kurs) aber fegt alle Übernahmephantasie a la Lyon oder Manchester United weg
- Kursverlauf seit der Krise (kann ja noch eine Weile seitwärts gehen)
Beides wäre für mich zu vernachlässigen.
Was mich weiter an der Seitenlinie stehen lässt sind folgende Punkte:
- Die Kapitaldecke ist weiterhin eher dünn. Den hohen Kosten (Gehälter) stehen Einnahmen entgegen die offensichtlich nicht ausreichen um die Kosten zu decken. Darum muss bzw. musste man jahrelang die besten Spieler verkaufen.
Im Moment sehe ich zwar Talente und gute Spieler im BVB Kader, aber niemanden der das Kaliber Haaland oder Bellingham hat.
Frage: Reichen die Einnahmen in der kommenden Saison um Gewinne zu machen?
Da man Dividenden angekündigt hat: Ja müssten sie.
Der Punkt lässt mich trotzdem zweifeln.
Der zweite (in meinen Augen) wichtigere Punkt ist folgendes:
Der BVB ist natürlich extrem vom sportlichen Abschneiden abhängig.
Nach meinem Verständnis muss man sich immer für die Champions League qualifizieren, sonst fehlen viele viele Millionen. Dieses Loch müsste man im Zweifel mit einer Kapitalerhöhung stopfen.
Ist die BVB Mannschaft ein Top 4 Kandidat? Ja - auf jeden Fall. Platz 2-3 sind drinnen.
Aber (und jetzt kommt es) es könnte am Ende auch nur für Platz 5 oder 6 reichen.
Warum: Pech/Zufall/Unvermögen/nenne es wie Du magst.
- Kobel und/oder Haller und/oder X verletzen sich.
- Die neuen Spieler funktionieren nicht
- Schiedsrichter Pech
Unwahrscheinlich? Ja wahrscheinlich.
Aber warum soll ich hier Geld für 20-50 Prozent bei einem (in meinen Augen) hohen Risiko investieren wenn ich das Geld für weniger Rendite wahlweise in ETFs, Anleihen oder sogar einem Tagesgeld Konto investieren kann?
Du wirst gleich Gründe nennen.
Vielleicht überzeugen sie mich auch.
Aber im Moment ist die Mannschaft für mich eine Wundertüte und das Risiko zu hoch bzw. nicht wert.
Und dass es ein Risiko gibt, sieht man ja auch an Deinen Formulierungen.
Könnte statt wird, wahrscheinlich statt sicher, müsste statt wird usw.
Ansonsten freue ich mich über einen sachlichen Austausch. Muss ja nicht so entarten wie bei anderen Diskussionen in diesem Forum.