|
Zu deiner Frage von #34501 : Kann mir jemand erklären - warum BVB auf Platz 157 nicht im SDAX landet und BASLER AG auf Platz 171 im SDAX bleibt?
An welchem Kriterium ist es gescheitert?
Die SDAX Aufnahme richtet nach meinem Wissen nur nach der Marktkapitalisierung, jedoch nur nach der Marktkapitalisierung des Freefloat. Dies wären nach heutigen Stand beim BVB bei einem Streubesitz von 59,65% eine Marktkapitalisierung von 282,79 Mio. EURO
BASLER AG auf Platz 171 (Marktkapitalisierung 668,74 Mio. Euro) hat einen Streubesitz von 53,00% und landet somit mit 354,43 Mio. Marktkapitalisierung noch vor dem BVB in der "SDAX Rangliste". Um das Ganze noch mehr zu verwirren, wird jedoch nicht die Marktkapitalisierung für den heutigen Tag gerechnet, sondern ein Durchschnittswert aus einem bestimmten Zeitraum (den genauen Zeitraum hierfür finde ich auf die Schnelle nicht). Ich vermute jedoch, dass sich dieser „gleitende Durchschnitt“ nicht wesentlich auf die Auswahl zwischen BVB und der Basler AG geändert hätte.
Nach welchem Kriterium laut deiner Quelle (https://www.dax-indices.com/ranglisten) die Basler AG auf Platz 171 und der BVB auf Platz 151 gelistet ist, erschließt sich für mich nicht.
Quelle der Zahlen für die Marktkapitalisierung und des Streubesitzes von BVB und Basler AG von ARIVA.DE
Ich gib Dir bei Deinen Ausführungen vollkommen Recht. Die Einteilung bzw. die Berechnung für die Aufnahme in den SDAX und dem gleitenden Durchschnitt des Freefloat ist weitaus komplizierter als von mir vereinfacht dargestellt. Ich wollte aber auch nur überschlagsmäßig darstellen, warum der BVB gegenüber der Basler AG nicht in den SDAX aufgenommen wurde.
Was mich irritiert, nach welchem Kriterium die Basler AG auf Platz 171 und der BVB auf Platz 151 anhand der DAX indices Ranglisten (https://www.dax-indices.com/ranglisten) gelistet ist, erschließt sich für mich nicht.
Danke für deinen Link von Qontigo.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 71 | 51.479 | 14 Gründe für ein Investment in BVB. | atitlan | JAF 23 | 12:44 | |
| 7 | 19.567 | Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 | WireGold | redmachine | 05.04.26 14:48 | |
| 10 | 760 | Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt | Baerenstark | Dragonwork | 06.03.26 08:56 | |
| 9 | 1.734 | Borussia Dortmund - Charttechnik | Der Tscheche | SzeneAlternativ | 01.08.25 19:07 |