Das sehe ich alles komplett anders. Die Ruhrnachrichten Quelle mit Rekordumsatzzahlen Ex-Transfers, schwarzen Zahlen und Schuldenfreiheit ist völlig eindeutig, sie ist nicht vom 2.12. des vergangenen Jahres, sondern sehr aktuell vom 12.6.2022:
www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/
In dieser Quelle wird auch darüber berichtet, daß Watzke meinte, man hätte schwarze Zahlen haben können, wenn es sportl ok gelaufen wäre. Dies bei 50% Zuschauerauslastung!!! Hallo???
Zwar CL Achtelfinal Aus, sehr schlecht, deswegen muss man aber nicht direkt danach in der EL komplett die Segel streichen und gleichzeitig im Pokal gegen einen Zweitligisten rausfliegen. Hätte ja auch sein können, daß man in der EL ein paar Runden spielt und gegen Pauli weitergekommen wäre. Daß man in den Frühjahresmonaten in den KO Wettbewerben vor zigtausend Zuschauern gespielt hätte. Nix wäre daran außergewöhnlich gewesen und es wäre auch nächste Saison keineswegs vermessen, wenn man in der CL zwar "nur" Gruppendritter werden würde, dann aber in der EL nicht direkt ausscheiden würde.
bzgl der von Dir genannten Haaland Millionen: Diese werden im neuem Geschäftsjahr bilanziert, der Nettogwinn daraus liegt zwischen 35 und 40 Mio. Das ist definitiv ein echtes Pfund. Und natürlich geht es um eine extrem andere Zuschauerauslastung als 50%
Und ganz grundsätzlich bzgl Nettoinvestitionen in den Kader:
Es ist völliger Unsinn anzunehmen, BVB könne nur Spieler kaufen, wenn man auch Spieler verkauft hat. Das ist eine absolute Quatschrechnung. Bayern kaufte nie nur Spieler, weil man auch Spieler verkauft hatte. Wenn man im operativem Geschäft extreme Mehreinnahmen ggü der Vorsaison und erst Recht ggü der Vorvorsaison hat, dann kann man mit diesen Mehreinnahmen planen und Nettoinvestitionen tätigen. Sollte man sogar.
BVB hat im Wertpapierprospekt eindeutig formuliert, was die Ziele sind, es ging nie darum, sich für sportl Erfolg zu verschulden. Das war auch in den Jahren vor Corona der Fall und dafür gibt es unendlich viele Quellen, alle sind stichhaltig. BVB war jahrelang vor Corona nach Definition Nettoschulden schuldenfrei, das sind die Fakten und die neuen, letzlich sehr geringen neuen Nettoschulden hatten sich einzig und allein nur durch Corona ergeben und sonst nix.
Du hast natürlich eine andere Meinung, ist völlig ok, ich lass Dir Deine andere Meinung. Wir werden sehen, was bei der Bilanzpressekonferenz völlig offiziell verkündet werden wird und was wir dann bei n-tv, Wirtschaftswoche, Handelsblatt undundund nachlesen werden können. Ich bin mir da sehr sicher, Du Dir auch, also lass uns einfach abwarten und sehen, was bei der Bilanzpressekonferenz im August gesagt wird.