Ja das mit langen Verträgen ist es immer Fluch und Segen.
Segen aktuell zum Beispiel bei Kobel und Bellingham.
Die Fluchauflistung dürfte aber deutlich länger sein. Eben Schulz, Can, Wolf, Bürki, Brandt, Hazard, Hummels. Selbst Reus würde ich da nicht außen vor lassen.
Die Gehälter sind einfach nur Wahnsinn und passen in meinen Augen nicht mehr zu den Leistungen bzw. Auftritten.
Das heißt jetzt nicht das diese Spieler allesamt weg müssten. Es geht um leistungsgerechte Bezahlung.
Der BVB und die Bayern sind so weit weg vom Rest. Das jüngste Beispiel vom FC Köln zeigt das deutlich.
Dort wird eine Gehaltsobergrenze von 2 Mio. pro Spieler eingeführt! 2 Mio.... Das verdient beim BVB vermutlich jeder außer die, die frisch von der A-Jugend integriert werden. Bürki und Witsel sind also Einsparungen von circa 14 Mio. oder 7 absolute Topspieler von Köln!!!
Das Verhältnis ist absoluter Irrsinn.
Natürlich gibt es auch noch Clubs zwischen Bayern/BVB und dem Rest der Liga. Wolfsburg holt sich ganz locker einen Max Kruse.
Auch Leverkusen und RB zahlen sicherlich mehr als die 2 Mio. von Köln. Aber ich glaube nicht das es viele Bundesligaspieler mit einem Gehalt von 5 Mio. außerhalb der beiden Topvereine gibt.
Genau deshalb darf der zweite Platz auch als absoluter Standard angesehen werden. Und dementsprechend war die Saison nicht gut da man in den anderen Wettbewerben versagt hat und zudem in der Liga mehr drin gewesen wäre.
Wie schon so oft erwähnt, Aufwand und Ertrag steht in keinem Verhältnis. Verletzungen hin oder her.
Da hocken überbezahlte Leute auf der Bank oder Tribüne die schlicht überschätzt wurden und das liegt nicht am Trainer sondern an der Vereinsführung. Natürlich hätte der Trainer den ein oder anderen eventuell wieder in die Spur bringen können.
Bei Marius Wolf hat es ganz gut geklappt. Trotzdem ist sein Gehalt immer noch abstrus im Vergleich zum Rest der Liga.
Ich hoffe inständig das vermehrt auf die Jugend gesetzt wird anstatt wieder halbgare, teure Verpflichtungen zu tätigen die den Verein nicht nach vorne bringen und jede Menge Gehalt über Jahre fressen.
Süle und Schlotterbeck sind aber Spieler die definitiv eine Verstärkung darstellen, vor allem können sie es jahrelang sein und eine Ära prägen. Trotzdem wird es eine gewisse Anlaufzeit brauchen da das Defensivproblem des BVB nicht hauptsächlich an der IV lag und liegt. Das ganze defensive Konstrukt und Denken muss geändert werden. Ob Rose das noch hinbekommt? Wir werden es erfahren da er an Bord bleiben darf.
Der BVB muss zukünftig einfach die teuren Fehleinkäufe eindämmen. Das waren in den letzten Jahren schlicht viel zu viele die nicht die Rolle ausgefüllt haben die ihre Verträge fordern würden.
Bei Malen und Aydemi bin ich mir auch unsicher ob sie die Gehälter und Ablösen rechtfertigen. Ich sehe schlicht und einfach nicht DIE Position für die beiden Spieler beim aktuellen Spielsystem (welches ich nach einem Jahr Rose auch nicht sehe).
Bensebaini für Rapha fände ich ok. Da sollte man vom Gehalt einsparen und zudem sicherlich 10 Mio. Ablöse über haben.
Unter 25 Mio. würde ich ihn nicht ziehen lassen. Dafür ist er offensiv zu stark. Zum Defensivspieler wird er in seiner Karriere nicht mehr werden. Aber gut das waren ein Hakimi oder Marcelo in ihrer Karriere auch nie und zählen zu den besten AV´s der Welt.
In 2 Wochen ist die Spuksaison zum Glück vorbei. Dann muss groß ausgemistet werden und die Jugend mit ins Sommertrainingslager genommen werden. Dort haben sie Zeit und Chancen sich zu zeigen und der ein oder andere wird sich hoffentlich im Profikader etablieren.
Dazwischen holt die A-Jugend hoffentlich das Double. Es ist wirklich ein bockstarker und tiefer Jahrgang. Und das ohne das Moukoko da noch mitspielt.