Dein Schreibstil finde ich genauso drüber wie Du meinen. Nix für ungut.
Die BVB Aktie hat von 2010 bis 2018 insgesamt +755% irrsinnig besser performt als der DAX. Jedem langjährig Investiertem ist das sowieso längst klar. Von dieser irrsinnig bessseren Performance hat man aber nur etwas, wenn man bei Tiefstkursen zu größtmöglicher Gewichtung eingestiegen ist. Heute ist die klar überwiegende Mehrheit gar nicht oder nur sehr gering investiert. Entsprechend ist die Stimmung. Der Aktienkurs steht jetzt höher als bei vielen Kursstellungen im November, überall schmiert es ganz gewaltig seit dem ab, nicht aber bei der BVB Aktie.
Weil niemand den Tiefstkurs als durchschnittlichen Einstiegskurs gehabt haben kann, bzw. den Höchstkurs beim verkaufen. hätte es von 2010 bis 2018 völlig ausgereicht, wenn man +200% besser als der DAX performt hätte. Wenn Du das mit Deinen Aktien sowieso machst, dann mach das doch einfach.
Die BVB Aktie wurde in jedem einzelnem Jahr dieser extrem besseren Performance von 2010 bis 2018 in den Threads fanboymäßig zerlabert ohne Ende und mein ganz klarer Eindruck war, daß kaum irgendeiner die klar bessere Performance der BVB Aktie ggü dem DAX in seinem Depot abbilden konnte, denn ansonsten hätte es ja eine gute Stimmung in den Threads gegeben, das war aber nie der Fall.
Wenn man ernsthaft in Frage stellt, daß die BVB Aktie super eindeutig in den letzten 3 Monaten deutlich besser als fast alles performt hat, dann wird man auch nicht verstehen können, wieso sich der Trend fortsetzen könnte und das auch in den nächsten drei Monaten der Fall sein könnte. Und man wird nicht verstehen, wie die Performance in den nächsten 12 Monaten oder nächsten drei Jahren sein könnte. Irgendwann steht die BVB Aktie wieder bei 10 und in den Threads wird das dann wieder zerlabert, weil sie ja viele Jahre nur seitwärts gelaufen wäre?
Und übrigens, ich hatte vor sechs Monaten auch sehr viele andere Aktien, teilweise auch nicht gering gewichtet. Wenn ich aber ganz grundsätzlich eine deutliche Konsolidierung für die Märkte insgesamt erwartete, dann ging es nur noch um die einzige Frage, ob ich bei der BVB Aktie ähnliches Ungemach erwarte oder eben nicht. Ansonsten hätte ich jetzt 100% Cash.