dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 943

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Mehrheitlich Gewinne

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag überwiegend etwas zugelegt. Sie profitierten von Spekulationen um eine mögliche Einigung im Zollstreit zwischen den USA und der Europäischen Union. Günstige Signale gab es auch von der Konjunktur. Die Unternehmensstimmung im Euroraum besserte sich im Juli stärker als erwartet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 5.981,51 Euro Stoxx 50 Chart -0,23%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.413,55 FTSE 100 Chart +1,04%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.477,57 SMI Chart +1,07%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.121,96 Stoxx Europe 50 Chart -0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Der EuroStoxx 50 schloss 0,20 Prozent im Plus bei 5.355,20 Punkten. Außerhalb des Euroraums sank der Schweizer Leitindex SMI um 0,26 Prozent auf 12.045,78 Zähler, während der britische FTSE 100 um 0,85 Prozent auf 9.138,37 Punkte zulegte.

Stärkster Sektor war die Telekombranche. Sie reagierte damit auf die Gewinne des Schwergewichts Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und der beiden britischen Konzerne BT Group (BT Group Aktie) und Vodafone . Vodafone stiegen nach ordentlichen Zahlen um 3,4 Prozent und BT schnellten um mehr als 10 Prozent hoch.

Überzeugende Geschäftszahlen der Deutschen Bank und von BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) gaben dem europäischen Bankensektor positive Impulse. Die Analysten von RBC sprachen von einem starken Zahlenwerk für das zweite Quartal der Franzosen. Die BNP-Aktie konnte ihre anfangs deutlichen Gewinne aber nicht halten und gewann am Ende lediglich 0,4 Prozent.

Im Pharmasektor zogen Roche die Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktie des schweizerischen Schwergewichts kletterte nach Quartalszahlen um 1,5 Prozent nach oben. Die Analysten von Bernstein Research sprachen von einem soliden Resultat.

Weniger gut kamen dagegen die Zahlen eines anderen schweizerischen Unternehmens an. Nestle-Aktien gaben nach Vorlage der Halbjahreszahlen um 4,6 Prozent nach. Im zweiten Quartal waren die verkauften Mengen gesunken. Außerdem hatte sich das Management zum Ausblick vorsichtig gezeigt.

Auch im Technologiesektor gab es eine herbe Enttäuschung. STMicro brachen um fast 17 Prozent ein. Die Aktie reagierte damit auf einen trüben Ausblick des Halbleiterkonzerns./edh/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend