Die Flagge der Europäischen Union.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 217

Aktien Europa Schluss: Waffenruhe in Nahost sorgt für deutliche Gewinne

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf ein Ende des Nahostkrieges und daher deutlich fallende Ölpreise haben den europäischen Börsen am Dienstag deutliche Gewinne beschert. "Offenbar schätzen die Marktteilnehmer das Risiko von Rohöl-Angebotsausfällen nur noch als gering ein, weil sie nicht daran glauben, dass der Konflikt nochmals eskaliert", kommentierte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Vor allem sei das Schreckensszenario einer Schließung der Straße von Hormus, die eine wichtige Schifffahrtsverbindung für den Öltransport ist, "wohl vorerst vom Tisch".

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Euro Stoxx 50 5.371,95 Euro Stoxx 50 Chart +0,57%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 8.866,09 FTSE 100 Chart +1,00%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 11.949,6 SMI Chart +0,16%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 4.506,05 Stoxx Europe 50 Chart +0,59%
Zugehörige Wertpapiere:

Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, beendete den Tag mit einem Plus von 1,44 Prozent auf 5.297,07 Punkte. In der Schweiz gewann der SMI 1,13 Prozent auf 11.988,92 Punkte. Der britische FTSE 100 ("Footsie"), der unter anderem von den schwer gewichteten Ölunternehmen BP (BP Aktie) und Shell belastet wurde, schloss dagegen fast unverändert mit plus 0,01 Prozent auf 8.758,99 Punkten.

US-Präsident Donald Trump hatte in der Nacht zum Dienstag eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran angekündigt, die von beiden Ländern dann auch bestätigt wurde. Danach warfen sie sich zwar gegenseitig deren Bruch vor, in Kraft blieb sie aber dennoch. Das sorgte für eine Talfahrt der wegen des Kriegs zuletzt deutlich gestiegenen Ölpreise. Sie sanken wieder deutlich unter 70 US-Dollar je Fass, womit auch die Sorgen über einen Inflationsschub und eine Abschwächung der Weltwirtschaft in den Hintergrund traten./ck/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend