Aktien Europa: Markt tritt vor Nvidia-Zahlen auf der Stelle

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 456
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas Börsen sind am Mittwoch vorsichtig geblieben. Vor der Veröffentlichung von Quartalszahlen des Technologiekonzerns Nvidia hielten sich Marktteilnehmer bedeckt. "Können diese überzeugen und der KI-Boom geht ungebremst weiter oder enttäuscht der Tech-Gigant und die Abwärtsspirale an den Märkten geht weiter?", brachte Analyst Christian Henke vom Broker IG Markets die Sorgen auf den Punkt.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Gegen Mittag notierte der EuroStoxx 50 praktisch unverändert bei 5.534 Punkten. Etwas besser sah es beim Schweizer SMI mit einem Plus von 0,48 Prozent auf 12.542,22 Punkte aus. Der britische FTSE 100 tendierte ebenfalls kaum verändert.

Die Bedeutung der Zahlen des wertvollsten Unternehmens der Welt sind nicht zu unterschätzen. "Die Quartalszahlen von Nvidia stellen aktuell einen echten Game-Changer dar und werden die Trendrichtung der Aktienmärkte sowohl in den USA als auch in Europa maßgeblich bestimmen", betonte Marktexperte Andreas Lipkow.

Dies gilt um so mehr, als Meldungen zu Unternehmen Mangelwaren waren. Der Vortagesgewinner Roche baute sein Plus weiter aus. Der Pharmakonzern hatte von der EU-Kommission eine bedingte Zulassung für die subkutane Verabreichung des Krebsmittels Lunsumio erhalten. Die Aktie kletterte um 1,3 Prozent.

Dagegen brachen Vivendi ein. Hintergrund war ein Bericht der Tageszeitung "Le Monde", wonach die Eponymous Holding des Milliardärs Vincent Bolloré möglicherweise doch keine Ausgleichszahlungen an Minderheitsaktionäre im Rahmen der jüngsten Aufteilung des Konzerns zahlen muss. Vivendi fielen um 13,4 Prozent.

Werte aus dem Artikel:
CAC 40 Index 8.352,29 -0,71%
Euro Stoxx 50 6.221,55 -0,73%
FTSE 100 10.482,29 -0,34%
SMI 14.141,79 -0,67%

Zu den Verlierern gehörten auch die Versicherer. Swiss Re erwartet ein etwas geringes globales Prämienwachstum. Die weltweiten Versicherungsprämien dürften in den kommenden beiden Jahren zwar weiter wachsen, aber etwas langsamer. Swiss Re verloren 0,6 Prozent./mf/mis


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB0H3W6 , DE000NB52K64 , DE000NB53JP4 , DE000NB4BAE3 , DE000NB372W0 , DE000NB35962 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend