dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 276

Aktien Europa: Kraftlos nach weiterem EuroStoxx-Rekord - Novo Nordisk stark

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Aufwärtsdrang an Europas Aktienmärkten ist am Dienstag ins Stocken getragen. Der EuroStoxx 50 schaffte zunächst ein weiteres Rekordhoch, verlor am Mittag dann aber 0,37 Prozent auf 5.905,51 Punkte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
CAC 40 Index 8.241,42 CAC 40 Index Chart -0,29%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 5.923,57 Euro Stoxx 50 Chart -0,14%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.025,55 FTSE 100 Chart -0,83%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.316,89 SMI Chart -0,36%
Zugehörige Wertpapiere:

Außerhalb des Euroraums tat sich ebenfalls nicht viel. Der britische Leitindex FTSE 100 stieg zuletzt um 0,54 Prozent auf 10.058,40 Zähler, der Schweizer SMI verlor dagegen 0,36 Prozent auf 13.200,37 Punkte.

Stärkster Sektor waren die Pharmawerte. Allen voran gewannen Novo Nordisk über fünf Prozent. Die Aktie setzte damit ihre Erholung fort. In den USA hatte am Vortag der Verkauf des Abnehmpräparats "Wegovy" in Tablettenform begonnen, nachdem das Unternehmen im Dezember die entsprechende Zulassung erhalten hatte.

Leichte Verluste verzeichneten dagegen AB Inbev . Der Bierbrauer kauft eine 49,9-prozentige Minderheitsbeteiligung an seinen Dosenwerken in den USA zurück. Der Rückkauf sei eine risikoarme, ertragssteigernde Transaktion für den Brauereikonzern, schrieb Edward Mundy vom Analysehaus Jefferies.

Am Ende des Feldes lag der Sektor der Konsumgüterhersteller. Die Aktien von Adidas (adidas Aktie) büßten fast sieben Prozent ein. Analyst Thierry Cota von der Bank of America (Bank of America Aktie) hatte die Einstufung des Sportartikelherstellers um gleich zwei Stufen von "Buy" auf "Underperform" gesenkt. Auch Titel der Luxusgüterproduzenten schwächelten. LVMH verloren 1,5 Prozent./mf/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend