Deutsche Anleihen: Kursverluste - Pressekonferenz der EZB belastet

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1402
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
BRD-Flagge.
- pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag nach der Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) gefallen.Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,27 Prozent auf 129,60 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,70 Prozent. In allen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

Die EZB hat nach einer Reihe von Zinssenkungen ihre Leitzinsen unverändert belassen. Die Notenbank befinde sich in einer guten Position, um abzuwarten, sagte Präsidentin Christine Lagarde. Das Umfeld sei "nach wie vor außergewöhnlich unsicher, vor allem aufgrund von Handelskonflikten".

"EZB-Präsidentin Christine Lagarde dämpfte heute die Erwartung einer letzten Zinssenkung im September", kommentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Das erwartete Sinken der Inflationsrate unter den Zielwert von zwei Prozent sei nur vorübergehend. "Lagarde schloss sogar eine Diskussion über irgendwann notwendige Zinserhöhungen nicht aus", schreibt Krämer. Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) erwartet daher keine Senkung mehr in diesem Jahr. Dies belastete die Anleihekurse

US-Präsident Donald Trump stellte unterdessen die Verringerung von angedrohten Zöllen auf die Einfuhr europäischer Produkte in Aussicht - wenn die Europäische Union ihren Markt stärker für die USA öffnet. Dies sorgte für Zuversicht an den Märkten. Trump einigte sich gerade erst mit Japan auf Zölle von 15 Prozent - das ist deutlich weniger als ursprünglich geplant. Auch mit der EU verhandeln die USA seit Wochen über eine Handelsvereinbarung, die von Trump bereits angekündigte Zölle von 30 Prozent zum 1. August noch verhindern soll./jsl/he

Werte aus dem Artikel:
Euro-Bund Future 125,90 € +0,21%

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB0UER5 , DE000NG84EY1 , DE000NG84G18 , DE000NG9E9G9 , DE000NG47US6 , DE000NG5SY18 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend