- Der Kurs des Euro liegt bei 1,1424 US-Dollar.
- Die EZB setzte den Referenzkurs zuletzt auf 1,1426 Dollar.
- Konjunkturdaten des ZEW stehen heute im Fokus der Anleger.
- SpaceX-Hype:
Diese 3 Aktien fliegen unter dem Radar! (hier klicken)
Zuletzt sind die Ölpreise nicht weiter gestiegen, nachdem die jüngste Eskalation der geopolitischen Lage im Nahen Osten die Notierungen zu Beginn der Woche nach oben getrieben hatte. Dies ließ am Markt die Inflationserwartungen stärker in den Vordergrund rücken. Dennoch wird fest damit gerechnet, dass die EZB die Leitzinsen auf der Zinssitzung am Donnerstag vorerst nicht weiter anheben wird.
Im weiteren Handelsverlauf dürften auch Konjunkturdaten stärker in den Fokus der Anleger rücken. Auf dem Programm stehen die Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Da bei der Ermittlung des ZEW-Konjunkturindikators ausschließlich Finanzmarktteilnehmer befragt werden, könnte der wieder aufflammende Konflikt im Nahen Osten "sich negativ bemerkbar machen", heißt es in einem Marktkommentar der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Unter anderem wegen der jüngsten Reformfortschritte in Deutschland rechnen die Helaba-Experten aber eher mit einem Anstieg der ZEW-Konjunkturerwartungen für die größte Volkswirtschaft der Eurozone. /jkr/jsl/mis
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.