dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 636

Devisen: Euro steigt im US-Handel auf Tageshoch

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag im späteren US-Handelsverlauf zum US-Dollar auf Tageshoch gestiegen. Die Gemeinschaftswährung kletterte auf 1,1652 Dollar, kam dann aber wieder etwas zurück und wurde zuletzt mit 1,1649 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Nachmittag in Frankfurt auf 1,1640 (Freitag: 1,1612) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8591 (0,8611) Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
EUR/USD 1,18044 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,12%
Zugehörige Wertpapiere:

Konjunkturdaten aus Deutschland hatten im Tagesverlauf kaum bewegt. Das Ifo-Geschäftsklima hellte sich im Oktober etwas stärker als erwartet auf. Verbessert haben sich die Erwartungen der befragen Unternehmen. Die Beurteilung der aktuellen Lage trübte sich hingegen ein.

"Ab Anfang nächsten Jahres dürfte dann das Fiskalpaket die Konjunktur anschieben", erwartet Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Das lässt sich bei einem Fiskalimpuls von fast einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts kaum vermeiden." Für die längere Sicht ist Krämer wenig zuversichtlich: "Allerdings dürfte sich das höhere Wachstum wegen fehlender Reformen eher als Strohfeuer erweisen".

Im Zollstreit zwischen den USA und China haben die beiden weltgrößten Volkswirtschaften vor einem geplanten Treffen der zwei Staatsoberhäupter eine vorläufige Einigung erzielt. Am Donnerstag wollen sich US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping in Südkorea treffen. Die Anleger hielten sich allerdings vor den anstehenden wichtigen geldpolitischen Entscheidungen eher zurück, hieß es von Marktbeobachtern. Im weiteren Verlauf der Woche werden die Leitzinsbeschlüsse der EZB und der US-Notenbank Fed erwartet./ck/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend