Die EZB hat nach einer Reihe von Zinssenkungen ihre Leitzinsen unverändert belassen. Die Notenbank befinde sich in einer guten Position, um abzuwarten, sagte Präsidentin Christine Lagarde. Das Umfeld sei "nach wie vor außergewöhnlich unsicher, vor allem aufgrund von Handelskonflikten".
"EZB-Präsidentin Christine Lagarde dämpfte heute die Erwartung einer letzten Zinssenkung im September", kommentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Das erwartete Sinken der Inflationsrate unter den Zielwert von zwei Prozent sei nur vorübergehend. "Lagarde schloss sogar eine Diskussion über irgendwann notwendige Zinserhöhungen nicht aus", schreibt Krämer. Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) erwartet daher keine Senkung mehr in diesem Jahr./jsl/edh/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.