Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 75

Krypto-Riese Tether will Juventus Turin übernehmen

Seit über 100 Jahren kontrolliert die Agnelli-Familie Juventus Turin. Nun will der Krypto-Gigant Tether den italienischen Fußball-Rekordmeister aufkaufen.
  • Von 2012 bis 2020 gewann Juventus Turin, die “alte Dame”, einen Meistertitel nach dem anderen in der italienischen Serie A. Doch in den vergangenen Jahren hatte der Rekordmeister das Nachsehen, was ausgerechnet eine Krypto-Firma nun ändern will.
  • Am gestrigen Freitag verkündete Tether, dass man Exor, der Holdinggesellschaft der Familie Agnelli, ein verbindliches Angebot für deren 65,4-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Juventus unterbreitet hat. Seit über einem Jahrhundert ist die Unternehmerfamilie bei dem Fußballclub engagiert.
  • Der Stablecoin-Emittent will 1,1 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Juventus investieren, wenn die Transaktion abgeschlossen wird. Geschäftsführer Paolo Ardoino erklärt: “Tether befindet sich in einer starken finanziellen Lage und beabsichtigt, Juventus mit stabilem Kapital und einem langfristigen Horizont zu unterstützen.”
  • Wenn Exor zustimmt, würde Tether ein “öffentliches Angebot für die verbleibenden Aktien zum gleichen Preis” unterbreiten. Juventus ist ein börsennotiertes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 945 Millionen Euro. Zum Vergleich: Borussia Dortmund wird derzeit mit 361 Millionen Euro bewertet.
  • “Für mich war Juventus schon immer ein Teil meines Lebens”, fügt der italienischstämmige Ardoino hinzu. “Ich bin mit dieser Mannschaft aufgewachsen. Als Junge habe ich gelernt, was Engagement, Durchhaltevermögen und Verantwortung bedeuten, indem ich Juventus dabei zugesehen habe, wie sie mit Würde Erfolge und Rückschläge gemeistert haben.”
  • Seit April kontrolliert Tether bereits mehr als 10 Prozent der Juventus-Anteile. Die hinter dem Dollarstablecoin USDT stehende Firma gilt als eine der produktivsten der Welt. Alleine in den ersten drei Quartalen 2025 erzielte man über 10 Milliarden US-Dollar Gewinn mit nur 150 bis 200 Mitarbeitern.

Wenn du die Bitcoin-Schwäche für einen Einstieg nutzen willst, bietet dir Coinbase bis zum 23. Dezember einen exklusiven 50 Euro (in BTC) Bonus. Jetzt anmelden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 2.690,400 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart +2,19%
Zugehörige Wertpapiere:
Empfohlenes Video
Euro, aber anders – Warum Stablecoins dominieren werden

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend