Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 98

Ethereum-Projekt Xai verklagt Elon Musks xAI

Einen Unterschied zwischen Musks KI-Schmiede xAI und dem Ethereum-Projekt Xai erkennt man erst bei genauem Hinsehen. Damit soll sich nun ein Gericht beschäftigen.
  • Das Unternehmen Ex Populus, Betreiber des auf Ethereum basierenden Gaming-Netzwerks Xai, hat Klage gegen Elon Musks KI-Firma xAI eingereicht. Es geht um den Vorwurf der Markenrechtsverletzung.
  • Dem Unternehmen nach führe die Namensgleichheit leicht zu einer Verwechslung, wodurch schließlich ein finanzieller Schaden entstanden sei. Laut Ex Populus werde die Marke „XAI“ seit Juni 2023 genutzt, insbesondere im Kontext seines Blockchain-Gaming-Ökosystems und seines XAI-Token.
  • Weiter wird argumentiert, dass die öffentliche Präsenz von Musks KI-Unternehmen xAI zu einer Verwässerung der eigenen Markenidentität geführt habe. In der Klageschrift wird betont, dass es sich um einen „klassischen Fall von Markenverletzung“ handele.
  • Hervorgehoben wird auch, dass Xai bereits über eine aktive Nutzerbasis verfügt und seine Marke in verschiedenen Bereichen des Blockchain-Gaming etabliert habe. Durch die gleichzeitige Verwendung des Namens xAI durch Musks Unternehmen bestünde die Gefahr, dass Investoren, Partner und Nutzer die Projekte verwechseln.
  • In der Klage wird außerdem Musks Rechtsabteilung beschuldigt, das Unternehmen unter Druck gesetzt zu haben, die Markenrechte aufzugeben. Ex Populus wiederum fordert nun Schadenersatz aufgrund von Rechtsverletzungen sowie eine gerichtliche Verfügung, die Musks Unternehmen daran hindern würde, den Namen künftig im Zusammenhang mit Gaming und Blockchain zu verwenden.
Empfohlenes Video
Altcoin-Season: Warum die meisten falsch liegen

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 2.693,740 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart +3,52%
Zugehörige Wertpapiere:

Klage von Xai


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend