Nach Monaten verschiebt Mt. Gox wieder Bitcoin im Wert von 739 Millionen US-Dollar

BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 348
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

Die insolvente Krypto-Börse Mt. Gox hat erstmals seit März wieder eine größere Bitcoin-Transaktion durchgeführt. Nach Daten von Arkham Intelligence wurden 10.608 Bitcoin im Wert von rund 739 Millionen US-Dollar von Wallets der ehemaligen Handelsplattform bewegt. Ein Teil der Bestände wurde auf eine neue Adresse übertragen, während weitere Bitcoin an eine “Hot Wallet” geschickt wurden.

ALERT: MT GOX MOVED $739 MILLION bitcoin:native pic.twitter.com/HzlND2XI78

Mt. Gox zählt zu den bekanntesten Insolvenzfällen der Krypto-Geschichte und wickelte zeitweise den Großteil des globalen BTC-Handels ab. Schätzungen zufolge entfielen in der Spitze rund 70 Prozent aller Transaktionen auf die Handelsplattform. Seitdem warten zahlreiche Gläubiger auf die Rückzahlung ihrer Vermögenswerte. Sollten die Coins tatsächlich an ehemalige Kunden ausgeschüttet werden, könnte dies zusätzlichen Verkaufsdruck auf den Markt auslösen.

Markt blickt auf die verbliebenen Bitcoin-Bestände

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass die transferierten Bitcoin unmittelbar verkauft werden sollen. In der Vergangenheit dienten ähnliche Bewegungen häufig der internen Verwaltung von Beständen oder der Vorbereitung späterer Ausschüttungen an Gläubiger.

Werte aus dem Artikel:
BTC/EUR 52.941,660 +0,67%
Bitcoin 60.298,200 +0,89%

Nach Daten von Arkham Intelligence hält Mt. Gox weiterhin 34.504 Bitcoin im Wert von rund 2,14 Milliarden US-Dollar. Damit verfügt die Insolvenzmasse noch immer über erhebliche Reserven, deren Bewegungen von Marktteilnehmern genau verfolgt werden. Die Börse hatte im Juli 2024 damit begonnen, über die Handelsplattformen Kraken und Bitstamp Rückzahlungen an Gläubiger vorzunehmen.

Ob die Bestände tatsächlich an Gläubiger ausgezahlt werden oder lediglich intern verschoben wurden, bleibt daher zunächst offen.


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend