Dabei hat Ripple Labs durchaus reale Erfolge zu verzeichnen, denn der RWA-Markt auf dem XRP Ledger stieg im ersten Quartal um 124,1 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar. Doch in einem von “extremer Angst” beherrschten Markt scheint das nicht zu genügen.
In einem X-Post betont der Analyst Cryptoinsightuk jetzt, dass XRP vor einer Trendwende stehen könnte. Demnach wurde ein Großteil der kurzfristigen Abwärtsliquidität bereits abgeholt, wobei oberhalb des aktuellen Kurses deutlich mehr Liquidität wartet. Unterdessen notiert der Daily RSI auf einem der überverkauftesten Niveaus der gesamten XRP-Geschichte.
Vergleichbare Werte habe es nur beim Corona Crash, am Tief des Bärenmarkts 2022 und beim lokalen Tief Anfang Februar gegeben. Bleibt Bitcoin fortan stabil, könnte XRP laut seiner Analyse daher kräftig nach oben ausbrechen und zumindest kurzfristig zum Top-Performer werden.
Auch bei den Ripple-Indexfonds, die im November des vergangenen Jahres in den Handel starteten, zeigt sich eine positive Entwicklung. Trotz Bärenmarkt verzeichnen die XRP Spot ETFs von Bitwise, Canary, Franklin und Co. regelmäßig positive Nettozuflüsse auf Tagesbasis und konnten insgesamt bereits 1,43 Milliarden US-Dollar einsammeln.
Grayscale-Forschungsleiter Zack Pandl erklärt vor diesem Hintergrund, dass die XRP-Adoption letztendlich das Ausmaß erreichen könnte, das schon heute bei Bitcoin- und Ethereum-Produkten zu beobachten ist. Er schätzt, dass die Ripple-Produkte langfristig zwischen 5 und 6 Prozent des im Umlauf befindlichen Coin-Bestands halten könnten.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.