Bitcoin-Miner
Quelle: - © <a href="http://www.istock.com" target="_blank" rel="nofollow">istock.com</a>
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 3973

Bitcoin-Mining-Aktien steigen zweistellig nach Microsofts KI-Invest über 17,4 Milliarde US-Dollar!

Bitcoin-Miner legten eine Kursrallye hin, da Microsofts Milliardenwette auf KI ihre Rechenpower einmal mehr zur heiß begehrten Stärke im Tech-Boom macht.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
BitMine Immersion Technologies Inc 36,32 $ BitMine Immersion Technologies Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 91.988,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -0,27%
Zugehörige Wertpapiere:
Microsoft Corp -   Microsoft Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Nebius Group 102,80 $ Nebius Group Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Aktien von Bitcoin-Mining-Unternehmen sind am Dienstag kräftig gestiegen, nachdem die Nebius Group ein milliardenschweres Geschäft mit Microsoft (Microsoft Aktie) bekanntgegeben hat. Der Softwarekonzern sichert sich für 17,4 Milliarden US-Dollar den Zugriff auf Grafikprozessoren (GPUs), um seine Infrastruktur für Künstliche Intelligenz (KI) auszubauen.

Der Deal löste eine Welle von Kaufinteresse bei Investoren aus – nicht nur für klassische Halbleiterwerte, sondern überraschend stark auch für Bitcoin-Miner. Marktbeobachter sehen darin ein Signal, dass Rechenleistung und Energie-Infrastruktur im Zentrum des KI-Booms stehen, unabhängig von der kurzfristigen Entwicklung des Bitcoin-Preises.

Miners mit zweistelligen Kursgewinnen

Besonders auffällig war der Anstieg bei Bitfarms, dessen Aktienkurs um 22 Prozent zulegte. Cipher Mining kletterte um 20 Prozent, während IREN, Hut 8, Riot Platforms und TeraWulf jeweils zweistellige Zuwächse im mittleren Zehn-Prozent-Bereich verbuchten.

Schwächer verlief die Entwicklung bei MARA Holdings. Das Unternehmen, das sich zuletzt stärker als Bitcoin-Treasury-Player und weniger als High-Performance-Computing-Betreiber positionierte, konnte lediglich vier Prozent zulegen.

Rallye trotz Bitcoin Stagnation

Der Aufschwung der Mining-Aktien steht im Kontrast zur Kursentwicklung von Bitcoin selbst. Die Kryptowährung stieg innerhalb der letzten Woche nur 2 Prozent auf aktuell 113.537 US-Dollar und notiert damit weiterhin 5 Prozent tiefer als vor einem Monat (Stand: 15:00 Uhr MESZ).

Neue Geschäftsmodelle im Blick

Lange Zeit wurde die Profitabilität der Miner fast ausschließlich vom vierjährigen Halving-Zyklus von Bitcoin bestimmt. Doch steigende Energiekosten, härterer Wettbewerb und die aggressive Expansion von Hardware-Herstellern wie Bitmain setzen die Branche unter Druck.

Im Gegenzug öffnen sich neue Geschäftsfelder: Viele Miner prüfen inzwischen die Möglichkeit, ihre Kapazitäten an Hyperscaler zu vermieten oder ganz in Richtung Datacenter-Dienstleistungen zu diversifizieren. Das milliardenschwere GPU-Abkommen zwischen Nebius und Microsoft hat Investoren eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wertvoll skalierbare Rechenressourcen inzwischen geworden sind.

Autor: Ariva-Redaktion/pg


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend