Wadephul: Iran muss jetzt endlich vernünftig verhandeln

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 140
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Die Flagge des Iran. (Symbolbild)
- ©unsplash.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Trotz der jüngsten US-Angriffe auf den Iran betrachtet Bundesaußenminister Johann Wadephul die Diplomatie um eine Beendigung des Konflikts noch nicht als gescheitert. Der Iran müsse aber jetzt wirklich verstehen, dass es Zeit für ernsthafte Verhandlungen sei, sagte der CDU-Politiker dem Sender NDR Info.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Die iranische Führung habe noch immer nicht verstanden, dass sie darauf verzichten müsse, "eine nukleare Bewaffnung zu haben", sagte Wadephul. Sie habe nun die Chance, den Krieg mit einem entsprechenden Bekenntnis und vernünftigen Verhandlungen zu beenden.

Der Iran-Krieg hatte am 28. Februar mit amerikanisch-israelischen Angriffen auf Ziele im Iran begonnen. Seit Anfang April gilt eine ausgehandelte Waffenruhe, die jedoch immer wieder auf eine harte Probe gestellt wird: Als Reaktion auf Attacken gegen Tanker in der Straße von Hormus hat das US-Militär in der vergangenen Nacht nach eigenen Angaben mehr als 80 Ziele im Iran bombardiert. Das iranische Militär kündigte Medienberichten zufolge eine Reaktion auf die Angriffe an. Der staatliche Rundfunk meldete eine neue Raketenwelle auf Bahrain.

Hat die Waffenruhe noch eine Chance?

Die Waffenruhe als Grundlage für tiefergehende Gespräche zwischen den USA und dem Iran hält Wadephul trotzdem nicht für gescheitert. "Nein, ich glaube, es gibt eine Chance, dass wirklich diese Verhandlungen noch stattfinden", sagte er zu NDR Info.

Werte aus dem Artikel:
Brent Crude Ölpreis 78,8569 $ +4,19%

Er betonte, dass man endlich Ruhe in der für den Welthandel so wichtigen Straße von Hormus brauche. "Sie muss frei sein, sie muss zugänglich sein für den internationalen Schiffsverkehr." Der Iran verhindere dies überwiegend, was ein Verstoß gegen das Seevölkerrecht sei./trs/DP/mis


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB5RAZ1 , DE000NB63D03 , DE000NB64CT8 , DE000NB6V7F8 , DE000NB6W9Y4 , DE000NB6ZCZ8 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend