Die Flagge des Iran. (Symbolbild)
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 261

Wadephul fordert vom Iran 'verlässliche' Verhandlungen im Atomstreit

PARIS/TEHERAN (dpa-AFX) - Im Atomstreit mit dem Iran hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) von Teheran eine vollständige Kooperation mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA sowie verlässliche Verhandlungen mit Europa und den USA gefordert. Ansonsten sei die Problematik nicht auflösbar, sagte Wadephul in Paris bei einem Besuch seines französischen Amtskollegen Jean-Noël Barrot. Die sogenannten E3-Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten dem Iran zuvor mit dem Wiederinkraftsetzen strenger Sanktionen gedroht, wenn es bis Ende des Sommers keinen konkreten Fortschritt bei einem neuen Atomabkommen gibt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 68,5994 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart +0,61%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 64,3566 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart +0,41%
Zugehörige Wertpapiere:

"Ich kann eben hier nur insgesamt sagen, dass wir fest entschlossen sind, erstens alles zu tun, eine diplomatische Verhandlungslösung zu erreichen, zweitens aber ebenso fest entschlossen sind, wenn diese scheitert, den Snapback-Mechanismus zu aktivieren", sagte Wadephul.

Europäer können strenge Sanktionen wieder in Kraft setzen

Das Wiener Abkommen von 2015 zum iranischen Atomprogramm läuft formal diesen Oktober aus. Als Mitunterzeichner haben die Europäer bis dahin die Möglichkeit, über den sogenannten Snapback-Mechanismus frühere und strenge UN-Sanktionen gegen den Iran ohne großen Widerstand wieder in Kraft zu setzen.

Der Iran kritisierte die Sanktionsdrohungen aus Europa als verantwortungslos. Paris, London und Berlin sollten "die ausgedienten Droh- und Druckmittelpolitiken aufgeben", schrieb der iranische Außenminister Abbas Araghtschi auf der Plattform X.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2CEB3 , DE000NB41GM2 , DE000NB5D9X0 , DE000NB1XD11 , DE000NB1XBZ6 , DE000NB2XTH4 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Die USA und der Iran hatten zuletzt mehrere Verhandlungsrunden geführt, die aber durch den Iran-Israel-Krieg, in dem auch die USA iranische Atomanlagen angegriffen haben, unterbrochen wurden. Aktuell gibt es keinen konkreten Termin für neue Verhandlungen. Ziel war eine Begrenzung des Atomprogramms, um den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern./evs/DP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend