- Die Ölpreise sind am Freitag leicht gestiegen.
- Brent-Öl kostete 64,60 US-Dollar pro Barrel.
- WTI-Öl stieg auf 60,88 Dollar pro Barrel.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Marktbeobachter erklärten den Preisanstieg mit der jüngsten Kursentwicklung des Dollar. Am Vortag war die amerikanische Währung unter Druck geraten, was am Ölmarkt weiter Wirkung zeige. Da Öl (Rohöl) in der Regel in Dollar gehandelt wird, macht eine Kursschwäche der amerikanischen Währung das Öl auf dem Weltmarkt günstiger, was die Nachfrage verstärkt.
Zudem sind geopolitische Risiken nach der Entspannung im Grönland-Streit und der Zurücknahme von Zolldrohungen durch die US-Regierung weiter in den Hintergrund getreten. Das sorgte an den Finanzmärkten für etwas mehr Risikofreude, von der auch die Ölpreise profitierten./jkr/jsl/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.