- Lars Klingbeil kritisiert US-Drohungen zu Grönland.
- Dänemark erhält volle Solidarität von der SPD.
- Grönland gehört zum Königreich Dänemark.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Die Klausur der Bundestagsabgeordneten habe sich auch mit der internationalen Lage befasst. Es gebe "dramatische Umbrüche". Klingbeil verwies darauf, dass sich wie das transatlantische Verhältnis, das immer ein fester Bestandteil der Außen- und Sicherheitspolitik war, "auflöst und sich in der Auflösung befindet".
Daraus könne es nur eine Konsequenz geben. "Wir ziehen jetzt in Europa die richtigen Schlüsse daraus. Wir sorgen für unsere europäische Souveränität", sagte Klingbeil. Er selbst werde am Montag in Washington bei einem kurzfristig einberufenen G7-Finanzministertreffen sein. Da werde das Thema am Rande auch eine Rolle spielen. Grönland gehört zum Königreich Dänemark./cn/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.