dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 317

China: Ukraine-Krieg soll Beziehung zu Europa nicht belasten

PEKING (dpa-AFX) - Der Ukraine-Krieg sollte die Beziehungen zwischen Europa und China nach Ansicht Pekings nicht belasten. Einen Tag vor dem China-Besuch von Bundeskanzler Friedrich Merz und vier Jahre nach Beginn der russischen Invasion sagte Außenamtssprecherin Mao Ning in Peking, die "Ukraine-Krise" solle kein Problem zwischen China und Europa sein.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Quelle: - ©iStock:
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 110,9389 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart -0,50%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 105,1772 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart -2,39%
Zugehörige Wertpapiere:

China unterstütze diplomatische Bemühungen für eine politische Lösung. Die Volksrepublik habe niemals Öl (Rohöl) ins Feuer gegossen oder Profit aus der Situation geschlagen, sagte Mao.

Angesprochen auf Merz' Aussage vom Vortag bei der dpa-Chefredaktionskonferenz zur Rolle Chinas im Ukraine-Krieg antwortete Mao indirekt. Sie denke, dass während Merz' Besuch beide Seiten Ansichten über Fragen gemeinsamen Interesses austauschten, sagte die Sprecherin. Merz hatte in Berlin mit Blick auf die Staatschefs von China und Russland gesagt: "Wenn Xi Jinping Putin morgen sagen würde, hör' das auf, dann muss er übermorgen aufhören." China unterstütze Russland nach wie vor durch das Beziehen von Öl und Gas und durch Technologielieferungen, sagte der CDU-Politiker.

China blickt positiv auf Merz-Besuch

Parallel zeigte sich Peking mit Blick auf den Besuch des Bundeskanzlers erwartungsvoll. China sei bereit, den Besuch als Möglichkeit zu nutzen, um das gegenseitige Verständnis und Vertrauen zu verbessern und die praktische Zusammenarbeit zu vertiefen, sagte Mao.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB6DJ30 , DE000NB6FE74 , DE000NB6F843 , DE000NB5ZJ19 , DE000NB5ZJV4 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

In einer separaten Mitteilung lobte das chinesische Handelsministerium die Größe der etwa 30-köpfigen Wirtschaftsdelegation. Dies zeige Deutschlands Engagement, die gegenseitigen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zu vertiefen. China messe der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit mit Deutschland große Wichtigkeit bei./jon/DP/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend