+0,32%
Auch an anderen Börsen in Europa gab es moderate Gewinne. Viele Anleger dürften derzeit die Entwicklung der Handelsgespräche der EU mit den USA abwarten. Mit Spannung erwartet wird zudem der wegen eines Feiertags auf Donnerstag vorgezogene monatliche US-Arbeitsmarktbericht.
Die US-Notenbank beachtet bei ihren Zinsentscheidungen stark die Lage am Arbeitsmarkt. Marktteilnehmer erhoffen sich von dem Bericht daher Hinweise auf die künftigen Zinsentscheidungen der US-Notenbank. Die am Mittwoch bereits veröffentlichten Daten des privaten Arbeitsvermittlers ADP zeigten eine überraschende Abschwächung am US-Arbeitsmarkt.
Wichtige Nachrichten zu österreichischen Unternehmen lagen nicht vor. Insgesamt gab es unter den ATX-Werten entsprechend wenig Bewegung. Stark gesucht waren Aktien des Faserherstellers Lenzing und gewannen 3,6 Prozent. Mayr-Melnhof
Nachgefragt waren auch Voestalpine
Die beiden Tagesverlierer im ATX fanden sich bei CA Immo (minus 2,7 Prozent) und Andritz
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.