dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 395

Merz und Fiala wollen europäische Lösung bei der Grenzsicherung

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland und Tschechien sind sich einig, dass Kontrollen an der gemeinsamen Grenze nur eine vorübergehende Lösung sein sollen. Das sagten Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala nach einem Treffen in Berlin. "Wir wollen eine europäische Lösung", versicherte Merz. "Aber solange wir nicht in der Lage sind, die europäischen Außengrenzen besser zu schützen, müssen wir Kontrollen an den europäischen Binnengrenzen vornehmen."

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Deutschland und Tschechien verbindet eine mehr als 800 Kilometer lange Grenze. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte wenige Stunden nach seinem Amtsantritt eine Intensivierung der dortigen Kontrollen verfügt.

Wegen der illegalen Migration äußerte Fiala Verständnis für das deutsche Vorgehen. Anstelle von Grenzkontrollen müsse es auf Dauer eine Lösung für die EU-Außengrenze geben. "Eine langfristige Lösung muss eine europäische Lösung sein, damit wir weiter die Binnengrenze frei überschreiten können."/ax/mfi/DP/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend