Das Papier legte kurz nach Handelsbeginn an der Wall Street um 2,5 Prozent zu und gehörte damit zu den größten Gewinnern im Wall-Street-Leitindex Dow Jones
Die Erlöse von Disney stiegen im ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 24,7 Milliarden US-Dollar (23,9 Mrd Euro). Der bereinigte operative Gewinn zog um fast ein Drittel auf 5,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn kletterte sogar noch etwas stärker auf knapp 2,6 Milliarden Dollar.
Das Quartal sei ein starker Start in das Geschäftsjahr gewesen, sagte Disney-Chef Bob Iger laut Mitteilung. Er sei weiterhin zuversichtlich, was die Wachstumsstrategie angehe. Auch die Aktienrückkäufe sieht er auf einem guten Weg, die im laufenden Geschäftsjahr ein Volumen von 3 Milliarden Dollar haben sollen.
Operativ erwartet das US-Unternehme im laufenden Geschäftsjahr gemäß der bestätigten Prognose weiterhin ein prozentual hohes einstelliges Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie. Er lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 4,97 Dollar./lew/men/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.