"Donald Trump holt den Zollhammer raus", schrieben die Experten der Landesbank Baden-Württemberg am Morgen nach der Vorstellung seines Abgabenpakets. Auf viele importierte Autos hatte er bereits Strafabgaben in Höhe von 25 Prozent auf den Weg gebracht, die an diesem Donnerstag in Kraft treten.
Analyst Daniel Roeska von Bernstein Research erwähnte vor diesem Hintergrund, dass die neuen US-Zölle zwar nicht noch zu den in der vergangenen Woche bereits angekündigten Zöllen auf Pkw-Importe hinzukommen. Er zeigt sich aber besorgt wegen einer erheblichen Kostenbelastung für die Branche und sieht weitere Risiken für Automobilaktien, zumal sie in Europa zuletzt noch recht verhalten reagiert hätten./tih/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.