WDH/Cannes bremst Kreuzfahrtriesen: Bald nur einer am Tag erlaubt

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1949
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Flugzeug von TUI
- ©iStock: www.istockphoto.com

(Grammatikfehler in Überschrift berichtigt: einer)

CANNES (dpa-AFX) - Die südfranzösische Küstenstadt Cannes lässt künftig deutlich weniger große Kreuzfahrtschiffe vor seinen Toren zu. Ab kommendem Jahr soll nur noch ein für mehr als 3.000 Passagiere ausgelegtes Schiff pro Tag erlaubt sein, wie das Rathaus mitteilte. Aufs Jahr gesehen dürfen dann lediglich 34 solcher Schiffsriesen in der Bucht von Cannes liegen. 2027 sollen es nur noch 31 sein. Mehr als 6.000 Kreuzfahrtgäste pro Tag sind in der Stadt künftig demnach nicht mehr erlaubt.

Cannes will kleinere und umweltfreundlichere Boote

Die beliebte Stadt an der Côte d'Azur will mehr kleinere, modernere und umweltfreundlichere Passagierschiffe anziehen. Auch ästhetischer sollen die Boote sein, heißt es in einer Mitteilung des Rathauses. Perspektivisch will Cannes ab 2030 nur noch Schiffe zulassen, die maximal 1.300 Gäste transportieren können.

"Die Bucht von Cannes ist ein ökologischer Schatz und eine Quelle der Biodiversität, die geschützt werden muss", begründete der konservative Bürgermeister David Lisnard den Schritt. Schon vor Jahren hatte sein Rathaus strikte Umweltauflagen für Kreuzfahrtschiffe erlassen.

Werte aus dem Artikel:
Carnival Corp Aktie 29,07 $ 0,00%
Hapag-Lloyd Aktie 112,60 € -3,26%
TUI Aktie 7,39 € -4,30%

Cannes im Kampf gegen Kreuzfahrtriesen nicht allein

Im vergangenen Jahr ankerten den Angaben nach 175 Passagierschiffe und brachten 460.000 Menschen in die Stadt. Die großen Kreuzfahrtschiffe legen dabei nicht in Cannes selbst an, sondern ankern in der Bucht vor der Stadt. Die Passagiere werden sodann mit kleineren Schiffchen an Land gebracht, wie französische Medien berichten. Die neue Regelung tritt demnach über einen Vertrag mit der für den kleinen Hafen zuständigen Gesellschaft in Kraft.

Cannes ist mit seinem Vorgehen gegen Kreuzfahrtriesen an der französischen Riviera nicht allein. Das nahe gelegene Nizza kündigte im Kampf gegen Übertourismus unlängst an, ab diesem Sommer nur noch Schiffe mit bis zu 900 Passagieren zu erlauben./rbo/DP/he


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB15683 , DE000NB6WZX1 , DE000NB6W640 , DE000NB5JKK9 , DE000NB5Q1S2 , DE000NB5Q1R4 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend