Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla
Quelle: - ©Daniel Oberhaus (2018):
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 605

Kreise: Musks KI-Start-up xAI sammelt 10 Milliarden Dollar ein

NEW YORK (dpa-AFX) - Elon Musks KI-Start-up xAI hat sich offenbar in einer Finanzierungsrunde 10 Milliarden US-Dollar gesichert. Dabei sei das Unternehmen mit 200 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 169,5 Mrd Euro) bewertet worden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eine mit der Situation vertrauten Person. Damit wäre xAI eines der wertvollsten Start-ups weltweit. Zuvor hatte CNBC darüber berichtet, dass die Transaktion abgeschlossen worden sei. Unter den Investoren sollen die Valor Capital, der katarische Staatsfonds sowie das saudische Investment-Konglomerat Kingdom Holding sein. Ein Sprecher von xAI war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Alphabet Inc A 321,26 $ Alphabet Inc A Chart +1,15%
Zugehörige Wertpapiere:
Meta Platforms Inc -   Meta Platforms Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Tesla Inc 454,89 $ Tesla Inc Chart +0,08%
Zugehörige Wertpapiere:

Musk bemüht sich um Finanzierung für xAI, um im Wettlauf um künstliche Intelligenz (KI) mithalten zu können. Große Technologieunternehmen wie OpenAI, Alphabet (Alphabet C Aktie) und Meta haben bereits zig Milliarden Dollar für KI-Infrastruktur und Rechenzentren investiert. Auch Musk investierte massiv in diese Bereiche. Bloomberg hatte Anfang des Jahres berichtet, dass xAI aufgrund hoher Infrastrukturkosten monatlich eine Milliarde Dollar verlieren würde./nas


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend