EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild)
Quelle: - ©iStock
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 3684

KI-Ansage: Elon Musk will mit Tesla alle Chip-Konkurrenten in den Schatten stellen!

Elon Musk hat auf X seine aggressiven KI-Pläne enthüllt: Der Tesla-Chef will mehr KI-Chips bauen als die gesamte Konkurrenz zusammen. An der Börse schossen die Aktien zu Wochenbeginn ordentlich in die Höhe.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Tesla Inc 356,75 € Tesla Inc Chart -0,06%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Autobauer Tesla hat zu Wochenbeginn einen kräftigen Kurssprung verzeichnet, nachdem CEO Elon Musk am Wochenende die ambitionierten Pläne des Unternehmens im hart umkämpften Sektor der Künstlichen-Intelligenz-Chips bekräftigt hatte. Musk verkündete auf X, dass Tesla über ein hochentwickeltes Team für KI-Chips und -Platinen verfüge, das bereits Millionen von Chips für Fahrzeuge und Rechenzentren entwickelt und implementiert habe.

Dominanz-Strategie in der Halbleiter-Produktion

Musks Plan ist eindeutig auf Dominanz ausgerichtet: "Unser Ziel ist es, alle 12 Monate ein neues KI-Chip-Design in die Serienproduktion zu bringen", so der Tesla-Lenker. Er geht davon aus, dass Tesla letztendlich Chips in höheren Stückzahlen herstellen wird als alle anderen KI-Chips Produzenten zusammen und sein Team damit die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellen wird.

Tesla hatte seine Reise im Bereich kundenspezifischer KI-Chips bereits 2019 mit der Hardwareplattform AI3/HW3 begonnen. Die aktuelle Iteration AI4 ist bereits in den Tesla-Fahrzeugen integriert. Die Entwicklung des Nachfolgers AI5 steht kurz vor der Fertigstellung (Serienproduktion ist für 2027 geplant), während die Arbeit am AI6-Chip bereits begonnen hat (Produktionsstart 2028). Der AI6 soll mit einer einheitlichen Architektur für Trainings- und Inferenzfunktionen eine Schlüsselrolle für autonomes Fahren, Robotik und Rechenzentrumsanwendungen spielen.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB3LSA4 , DE000NB3TQY1 , DE000NB4L4K9 , DE000NB0NH51 , DE000NB4X783 , DE000NB5B4Y1 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Vision: Lebensretter durch Optimus

Musk betonte, dass diese technologische Führerschaft weit über das Auto hinausgehe. Die Chips sollen die Welt grundlegend und positiv verändern, indem sie Millionen von Leben durch sichereres Fahren retten und über den humanoiden Roboter Optimus allen Menschen eine fortschrittliche medizinische Versorgung ermöglichen.

Diese aggressive Strategie erhielt Rückenwind von der Wall Street. Das Analysehaus Melius bekräftigte seine positive Einschätzung und stufte die Tesla-Aktie als "unbedingt zu besitzen" ein. Analyst Rob Wertheimer sieht den Grund dafür in dem bevorstehenden dramatischen Wandel hin zu autonomem Fahren und dem Einsatz von KI im Transportwesen.

Laut Melius wächst Teslas Vorsprung in Bereichen wie Chips, vertikaler Integration und Softwareentwicklung immer weiter, was etablierten Automobilherstellern aufgrund veralteter Architekturen das Aufholen unmöglich mache.

Fazit: Trotz Turbulenzen ein Muss

Die Aktie von Tesla reagierte euphorisch und setzte sich wieder deutlich von der Unterstützung bei  400 US-Dollar ab. Die Kombination aus Musks technologischer Vision und dem klaren Fortschritt bei der Hardwareentwicklung zementiert die Position des Unternehmens als Technologieführer.

Trotz der bekannten Volatilität und der turbulenten Kursschwankungen in der Vergangenheit, machen der unaufholbare Vorsprung in der KI-Integration und die Aussicht auf die Dominanz in der Chip-Produktion Tesla zu einem Investment, das sich für jeder Depot anbietet.

Redaktion Ariva/MW


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend