Unternehmenslogo mit Schriftzug
Quelle: - picture alliance/dpa | Matthias Balk
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2130

Suess MicroTec: Ist das die langersehnte Wende oder nur ein kurzes Strohfeuer?

Bislang hatten Anleger bei Suess MicroTec wenig zu lachen. Die Aktie liegt seit Jahresbeginn deutlich im Minus – selbst nach dem heutigen Kurssprung von rund zehn Prozent steht sie noch 23 Prozent tiefer. Schafft es der Spezialmaschinenbauer bis zum Jahresende doch noch ins Plus?
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Süss MicroTec SE 34,64 € Süss MicroTec SE Chart -5,41%
Zugehörige Wertpapiere:

Suess MicroTec mit Sitz in Garching bei München ist ein führender Anbieter von Fertigungs- und Testsystemen für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen beliefert Chipproduzenten weltweit mit Anlagen zur Lithografie, Bonding und Messtechnik. Nach zwei außergewöhnlich starken Jahren musste der Konzern zuletzt mit einer schwächeren Nachfrage kämpfen. Kunden hielten sich angesichts der konjunkturellen Unsicherheiten und der Inbetriebnahme neuer Anlagen mit Bestellungen zurück. Das drückte den Auftragseingang im ersten Halbjahr und belastete die Stimmung an der Börse.

Zahlen und Ausblick:

Operativ läuft es dennoch besser als es der Kursverlauf vermuten lässt. Im ersten Halbjahr erreichte Suess MicroTec seine Ziele und erwartet für 2025 einen Umsatz zwischen 195 und 205 Millionen Euro nach 166,5 Millionen im Vorjahr – ein Wachstum von bis zu 20 Prozent. Die EBIT-Marge soll zwischen 8,5 und 10 Prozent liegen. Analyst Malte Schaumann von Warburg Research rechnet mit einem Jahresgewinn von mehr als 0,65 Euro je Aktie, nach 0,35 Euro im Vorjahr. Der Free Cashflow war zwar schwach, was auf einen Vorratsaufbau zurückzuführen ist, dürfte sich laut Analysten aber zum Jahresende wieder normalisieren.

Die US-Tochter, die Scanner produziert, belastet aktuell noch das Ergebnis. Sollte Großkunde TSMC hier eine positive Investitionsentscheidung treffen, könnte die Sparte ab 2025 in die Gewinnzone drehen. Andernfalls wäre eine Schließung möglich, was die Profitabilität kurzfristig sogar verbessern würde, da jährliche Verluste von rund acht bis neun Millionen Euro wegfielen.

Kapitalmarkttag und Strategie:

Auf dem jüngsten Kapitalmarkttag präsentierte Vorstand Dr. Franz Richter die Strategie "SÜSS 2025: Gemeinsam.Großes.Schaffen." – mit ehrgeizigen Zielen. Bis 2025 will Suess seinen Umsatz verdoppeln und durch neue Technologien zusätzliche Wachstumsimpulse setzen. Analysten zeigen sich optimistisch: Oddo BHF hob die Gewinnerwartung für 2026 um 15 Prozent an und sieht die Zeiten sinkender Prognosen als beendet.

Fazit: Suess MicroTec steht an einem Wendepunkt. Sollte die erwartete Belebung in der Halbleiterindustrie tatsächlich eintreten, dürfte die Aktie ihren Abwärtstrend brechen. Nach dem heutigen Kurssprung hat der Titel gute Chancen, bis Jahresende zumindest wieder auf Plus/Minus Null zu kommen. Laut TipRanks empfehlen derzeit sieben Analysten die Aktie – vier zum Kauf, drei zum Halten, keiner zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 40,67 Euro, was einem Aufwärtspotenzial von knapp acht Prozent entspricht.

Mutige Anleger sind daher beim nächsten Rücksetzer zur Stelle.

 


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend