- Die SMA Solar Aktie fiel am Dienstag um fast 30 Prozent.
- Das Unternehmen erwartet einen operativen Verlust.
- Die Aktie notiert nun klar unter der 200-Tage-Linie.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Die Aktie von SMA Solar hat am Dienstag einen historischen Absturz erlebt. Nachdem der Hersteller von Wechselrichtern seine Jahresziele drastisch nach unten korrigieren musste, rauschten die Papiere um fast 30 Prozent in die Tiefe – der stärkste Einbruch seit Jahren. Noch vor wenigen Tagen hatte der Kurs an den höchsten Stand seit August 2024 angeknüpft, nun notiert er wieder auf Mai-Niveau und klar unter der 200-Tage-Linie. Das Chartbild wirkt entsprechend schwer angeschlagen.
Auslöser war eine überraschend schwache Prognose: Wegen rückläufiger Nachfrage im Privat- und Gewerbesegment rechnet SMA nicht mehr mit einem Gewinn, sondern mit einem operativen Verlust. Analysten sehen darin mehr als nur eine kurzfristige Delle. Bei Jefferies warnt Constantin Hesse, die Probleme dürften auch in den kommenden Jahren nachwirken. Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler hält es für sinnvoll, das verlustreiche Geschäft im Bereich Home & Business Solutions zu verkleinern.
Besonders kritisch: Laut Börsianern gelingt es SMA dort nicht, die Fixkosten zu decken. Zwar will das Unternehmen seine Sparmaßnahmen nochmals verschärfen, doch Marktteilnehmer zweifeln, ob das reicht. Sie erinnern daran, dass die Aktie nach einem jahrelangen Abwärtstrend erst seit Frühjahr auf Erholungskurs war und zeitweise sogar 60 Prozent zulegen konnte. Mit dem jüngsten Absturz ist die Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende vorerst wieder zunichtegemacht.
Autor: Ariva-Redaktion/ js
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.