Die Aktie rutschte im frühen Handel zeitweise fast elf Prozent ab und stand zuletzt noch vier Prozent im Minus bei 20,52 Euro. In den vergangenen Wochen war sie allerdings auch fleißig geklettert und hat ihren Wert im laufenden Jahr noch immer um gut 50 Prozent gesteigert. Anleger hatten jüngst begeistert zugegriffen, da aus dem von CDU und SPD beschlossenen Finanzpaket auch Milliarden in den Klimaschutz fließen sollen und SMA davon profitieren dürfte. Nun machten einige Investoren nach dem guten Lauf der Aktie Kasse.
Jefferies-Analyst Constantin Hesse verwies mit Blick auf das Zahlenwerk auf den Auftragseingang. Er sei stark beeinflusst gewesen von Großaufträgen. Zu deren Nachhaltigkeit erwartet er deshalb Hinweise vom Management bei der Telefonkonferenz am Nachmittag.
Der Auftragsbestand reduzierte sich von 1,7 Milliarden Euro Ende 2023 auf knapp 1,4 Milliarden Euro Ende 2024. Der SDax
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.