Berater bei ihrer Arbeit. (Symbolbild)
Quelle: - © SeanShot / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 518

Bundeskartellamt gibt Altair-Übernahme durch Siemens frei

MÜNCHEN/BONN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat die milliardenschwere Übernahme des US-Softwarekonzerns Altair durch Siemens (Siemens Aktie) freigegeben. Kartellamts-Chef Andreas Mundt sagt, die Übernahme von Altair durch Siemens gehöre zu den größten in diesem Bereich der Informationsverarbeitung. In den betroffenen Marktbereichen seien aber noch größere und kleinere Wettbewerber tätig, "weshalb das Vorhaben freizugeben war".

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Altair Engineering Inc -   Altair Engineering Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Siemens AG 233,90 € Siemens AG Chart +1,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Siemens zahlt für Altair 10 Milliarden US-Dollar (9,2 Milliarden Euro). Altair bietet Software für die Auto- und Luftfahrtindustrie, die Energiebranche und Finanzdienstleister. Die Nachfrage danach dürfte den Erwartungen zufolge mit der zunehmenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag steigen. Siemens erwartet durch die Übernahme eine Umsatzsteigerung von einer halben Milliarde Euro jährlich. Der Abschluss der Transaktion wird zwischen Juni und Dezember 2025 erwartet./rol/DP/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend