Das Projekt Nordseecluster entsteht den Angaben zufolge in zwei Phasen: Nordseecluster A mit 660 Megawatt (MW) soll 2027 vollständig in Betrieb gehen, Nordseecluster B mit 900 MW 2029. Der Windpark Thor soll nach seiner vollständigen Inbetriebnahme 2027 eine Gesamtkapazität von 1.080 MW haben.
Erst vor knapp zwei Wochen hatte RWE seine längerfristigen Investitionspläne wegen unsicherer Rahmenbedingungen gekappt und zudem die internen Renditeansprüche an Projekte angehoben. Damit werde auf regulatorische Unsicherheiten, Engpässe in den Lieferketten, geopolitische Risiken und höhere Zinsen reagiert, hatte das Unternehmen mitgeteilt./mis/tih/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.