Neues Angebot kann die Verdrahtungszeit um bis zu 80 % verkürzen und beschleunigt damit Produktion und Innovation
MILWAUKEE, Wis., 20. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK), das weltweit größte Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, gab heute die Veröffentlichung seiner EtherNet/IP™-Schaltschranklösung bekannt. Ziel dieser bedeutenden Weiterentwicklung ist, die wachsende Nachfrage nach intelligenteren, schnelleren und vernetzteren Fertigungsabläufen zu erfüllen.

Unternehmen erleben bei ihren Bestrebungen, die Produktivität zu steigern und Ausfallzeiten zu reduzieren, herkömmliche festverdrahtete Bedienfelder häufig als Hindernis, da diese den Datenzugriff einschränken und System-Upgrades erschweren. Die EtherNet/IP-Schaltschranklösung meistert diese Herausforderungen, indem sie die Kommunikation zwischen Geräten und Schaltschrank optimiert, die Systemintegration vereinfacht, den Echtzeitdatenzugriff verbessert und Hersteller dabei unterstützt, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen.
„Unsere EtherNet/IP-Schaltschranklösung ist ein Gamechanger in Sachen industrielle Konnektivität", so Kelly Passineau, Produktmanager bei Rockwell Automation. „Durch den Einsatz von Single-Pair-Ethernet/IP-Technologie ermöglichen wir unseren Kunden, die Installationszeit zu verkürzen, die betriebliche Effizienz zu steigern und kabelgebundene Komponenten in ein intelligenteres, datengesteuertes Netzwerk zu integrieren."
Frühe Nutzer profitieren bereits von den Vorteilen. Volga, ein Systemintegrator-Partner von Rockwell Automation, ist auf elektrische und mechanische Steuerungs- und Automatisierungstechnik spezialisiert. Der führende Hersteller mit Sitz in Brasilien berichtete von dramatischen Verbesserungen nach der Einführung der EtherNet/IP-Schaltschranklösung.
„Mit der EtherNet/IP-Schaltschranklösung konnten wir unsere Montagezeit um gute 65 % verkürzen und die Verdrahtung von Startern und Bedienelementen im Schaltschrank in kaum mehr als einer Stunde vornehmen", so Carlos Leopoldo, Commercial Director bei Volga. „Abgesehen von der beträchtlichen Zeitersparnis bietet dieses System unseren Schaltanlagenbauern zahlreiche Vorteile, darunter Platzeffizienz, anpassbare Farben der Bedienelemente, eine Verringerung der Lagerbestandseinheiten, ein minimiertes Risiko falscher Anschlüsse und einfachere Inspektionen. Es handelt sich um eine bestens durchdachte Lösung, die durch verbesserte Kommunikation, Diagnosen und einfachere Wartung mehr Effizienz und Zuverlässigkeit sowohl für Schaltanlagenbauer als auch für Endkunden bietet."
Die Hauptvorteile dieses neuen Angebots sind:
Darüber hinaus ermöglicht das Plug-and-Play-Design eine einfache Konfiguration, Inbetriebnahme und Wartung und reduziert somit Unterbrechungen der Produktionspläne.
Weitere Informationen zur EtherNet/IP-Schaltschranklösung finden Sie auf der Website von Rockwell Automation.
Über Rockwell Automation
Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK) ist ein weltweit führender Anbieter für industrielle Automatisierung und digitale Transformation. Wir verbinden die Vorstellungskraft der Menschen mit dem Potenzial der Technologie, um das menschlich Mögliche zu erweitern und die Welt produktiver und nachhaltiger zu machen. Der Firmensitz von Rockwell Automation befindet sich in Milwaukee, Wisconsin, USA. Rockwell Automation beschäftigt etwa 27.000 Mitarbeiter, die Kunden in mehr als 100 Ländern zur Seite stehen (Stand: Ende Fiskaljahr 2024). Weitere Informationen zur Umsetzung des Connected Enterprise® in Industrieunternehmen finden Sie unter www.rockwellautomation.com.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2691191/EtherNetIP_In_cabinet_Solution_ROCKWELL_AUTOMATION.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2487262/Rockwell_Automation_Logo.jpg

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.