dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 279

Roche setzt sich nach neun Monaten höhere Gewinnziele für das Jahr

BASEL (dpa-AFX) - Angetrieben von einer starken Nachfrage nach Medikamenten ist der Schweizer Pharmakonzern Roche in den ersten neun Monaten weiter gewachsen. Das Management um Konzernchef Thomas Schinecker rechnet sich nun für das Gesamtjahr einen höheren Gewinn aus: Zu konstanten Wechselkursen soll der bereinigte Gewinn je Aktie (bereinigtes EPS) im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich ansteigen, teilte der Konzern am Donnerstag in Basel mit. Zuvor hatte Roche nur das untere Ende der neuen Spanne angepeilt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Roche Holding AG Genussscheine 391,00 € Roche Holding AG Genussscheine Chart +0,03%
Zugehörige Wertpapiere:

Sein Umsatzziel bestätigte der Konzern, abseits von Wechselkurseffekten soll der Wert im laufenden Jahr um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigen. In den ersten neun Monaten hatte das währungsbereinigte Umsatzplus sieben Prozent betragen. Die Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber vielen Währungen wie insbesondere dem Dollar (Dollarkurs) wirkte sich jedoch negativ aus - zu tatsächlichen Kursen stieg der Umsatz um zwei Prozent auf knapp 45,9 Milliarden Schweizer Franken (49,6 Mrd Euro) - das lag nur knapp unter den Erwartungen von Analysten. Während Roches Pharmageschäft zulegen konnte, verbuchte das Diagnostikgeschäft nominal Einbußen./tav/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend