Militärfahrzeuge
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 475

Auftragseingang von Renk mehr als verdoppelt - Prognose bestätigt

AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Rüstungsboom treibt die Nachfrage beim Panzergetriebe-Hersteller Renk weiterhin an. Im ersten Quartal stieg der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 164 Prozent auf 548,6 Millionen Euro, wie das seit März im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Augsburg mitteilte. Renk sitzt nun auf einem Auftragsbestand von 5,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen hält an der bisherigen Jahresprognose fest - diese berücksichtige aber noch nicht das Marktpotenzial durch höhere Verteidigungsausgaben in der Europäischen Union.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
RENK Group AG 51,62 € RENK Group AG Chart +0,86%
Zugehörige Wertpapiere:

Den Umsatz steigerte Renk zum Jahresauftakt um rund 15 Prozent auf knapp 273 Millionen Euro und blieb damit leicht hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um gut 38 Prozent auf 38,4 Millionen Euro zu, was die Fachleute in etwa so auf dem Zettel hatten. Die entsprechende Marge kletterte von 11,7 Prozent auf 14,1 Prozent. Für 2025 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem bereinigten Ebit zwischen 210 und 235 Millionen Euro.

Unter dem Strich verdiente Renk im ersten Quartal knapp 0,8 Millionen Euro, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von fast 2,8 Millionen Euro zu Buche gestanden hatte./niw/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend