Die französische Flagge.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 416

Französischer Autobauer Renault startet verhalten ins neue Jahr - Umsatz sinkt

BOULOGNE-BILLANCOURT (dpa-AFX) - Der französische Autobauer Renault (Renault Aktie) hat im ersten Quartal gestiegene Verkäufe nicht in ein Umsatzplus ummünzen können. Konzernweit verkaufte das Unternehmen 564.980 Fahrzeuge und damit 2,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie es am Donnerstag in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte. Der Umsatz ging allerdings leicht um 0,3 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro zurück. Analysten hatten sich hier etwas mehr ausgerechnet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Renault SA 37,15 € Renault SA Chart +1,70%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Rückgang des Erlöses lag vor allem daran, dass die selbstständigen Händler die Nachfrage der Kunden großteils aus ihrem Bestand bedienten und sich ihre Vorräte damit verringerten. Der mengenmäßige Absatz vom Konzern an die Händler fiel daher, was den Umsatz schmälerte. Zudem wirkten Wechselkursschwankungen vor allem in Brasilien, Argentinien und der Türkei negativ.

Die Jahresprognose bestätigte Finanzchef Duncan Minto. Die operative Marge soll weiter mindestens 7 Prozent betragen, der freie Finanzmittelzufluss mindestens 2 Milliarden Euro. Gewinnkennzahlen nennt Renault wie in Frankreich üblich nur halbjährlich./men/nas/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend