EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 140

EQS-News: PFISTERER Holding SE: Deutliches Umsatz- und Margenwachstum im Geschäftsjahr 2025

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild).
Quelle: - © rawpixel.com / Pexels:

EQS-News: PFISTERER Holding SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Umsatzentwicklung PFISTERER Holding SE: Deutliches Umsatz- und Margenwachstum im Geschäftsjahr 2025 03.03.2026 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

3. März 2026

PFISTERER Holding SE: Deutliches Umsatz- und Margenwachstum im Geschäftsjahr 2025

Winterbach, Deutschland: Die PFISTERER Holding SE hat heute vorläufige und ungeprüfte Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 vorgelegt. Auf Basis dieser Zahlen blieb das Unternehmen dem eingeschlagenen Wachstumskurs treu und verzeichnete eine fortgesetzt positive operative Entwicklung. Die wesentlichen Finanzkennzahlen liegen am oberen Ende der Erwartungen des Vorstands.

Der Umsatz der PFISTERER Holding SE erhöhte sich im Geschäftsjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um ca. 17 % auf rund 450 Mio. Euro (Vorjahr 383,1 Mio. Euro). Damit setzte PFISTERER seinen Wachstumskurs fort und entwickelte sich stabil in einem strukturell günstigen Marktumfeld. Die Umsätze des 4. Quartals lagen über 120 Mio. Euro und überstiegen diejenigen des Vorjahres (2024: 98 Mio. Euro) um circa 25 %.  

Der Auftragseingang legte im Berichtszeitraum deutlich um rund 30 % gegenüber dem Vorjahr auf knapp 550 Mio. Euro zu (Vorjahr 423,2 Mio. Euro), im 4. Quartal wurden etwa 117 Mio. Euro und damit fast 17 % höhere Auftragseingänge als im Vergleichsquartal des Vorjahres gebucht. Der resultierende Auftragsbestand belief sich zum Stichtag 31. Dezember 2025 auf fast 335 Mio. Euro (Vorjahr 234,9 Mio. Euro) und entspricht damit einem Wachstum von knapp 40 %; er bildet somit eine ausgezeichnete Grundlage für das künftige Umsatzwachstum.

PFISTERER steigerte im Geschäftsjahr 2025 sein adjustiertes EBITDA um über 24 % auf etwa 80 Mio. Euro (Vorjahr: 64,6 Mio. Euro) und führte die überproportional positive Ergebnisentwicklung der Vorjahre fort. Der (adjustierte) operative Cashflow erhöhte sich nach 42,6 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt rund 58 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2025. Wie zum IPO angekündigt wurden die Investitionen, vor allem zur Kapazitätssteigerung und für den Bau des HVDC-Labors sowie der vollständigen Übernahme von Power CSL, auf nunmehr über 38 Mio. Euro (Vorjahr 17,9 Mio. Euro) deutlich gesteigert. Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs im Jahresverlauf konzernweit um 11,2 % auf 1.378.

Alle genannten Zahlen sind vorläufig sowie untestiert und können sich im Rahmen der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer noch ändern. Die Veröffentlichung der endgültigen, geprüften Geschäftszahlen 2025 und der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026 ist für den 15. April 2026 vorgesehen.

„Wir verfolgen einen ausgewogenen Ansatz bei der Steuerung von Wachstum und Profitabilität“, erläutert Johannes Linden, Mitglied des Vorstands und Sprecher der PFISTERER Holding SE. „Unsere strategischen Schwerpunkte liegen dabei auf der weiteren Stärkung der Kapazitäten des Kerngeschäfts in bestehenden Märkten, der gezielten Erweiterung der Präsenz in ausgewählten Regionen sowie dem konsequenten Vorantreiben technologischer Innovationen, wie zum Beispiel im Bereich der Hochspannungs-Gleichstrom-Technologie (HVDC).“

Über PFISTERER

Die PFISTERER Holding SE ist ein weltweit tätiges, börsennotiertes Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Winterbach bei Stuttgart. Seit 1921 entwickelt das Unternehmen Lösungen für sichere und zuverlässige Verbindungen für Energieinfrastrukturen. PFISTERER entwickelt, fertigt und vertreibt Lösungen zum Verbinden und Isolieren elektrischer Leiter an systemkritischen Schnittstellen in Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzen – überall dort, wo maximale Betriebssicherheit gefordert ist. Die Produkte kommen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zum Einsatz: von der Energieerzeugung über die Übertragung bis zur Verteilung. Mit 19 Standorten in 15 Ländern und Kunden in mehr als 90 Ländern weltweit steht PFISTERER für technisch anspruchsvolle Lösungen und langjährige Engineering-Kompetenz mit dem Ziel, eine sichere und nachhaltige Energieversorgung zu ermöglichen. Weitere Informationen unter www.pfisterer.com.

PRESSEKONTAKT

Trang Grün Corporate Head of Marketing & Communication Tel.:   +49 151 44382202 E-Mail:  trang.gruen@pfisterer.com

PFISTERER Holding SE Rosenstr. 44 73650 Winterbach Deutschland Web:  www.pfisterer.com

ANSPRECHPARTNERIN FÜR INVESTOR RELATIONS

Stefanie Eberding Head of Investor Relations Tel.:   +49 152 54524 260 E-Mail: stefanie.eberding@pfisterer.com

 


03.03.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PFISTERER Holding SE
Rosenstr. 44
73650 Winterbach
Deutschland
Telefon: +49 7181 7005-0
E-Mail: info@pfisterer.com
Internet: www.pfisterer.com
ISIN: DE000PFSE212
WKN: PFSE21
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Scale)
EQS News ID: 2284248
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2284248  03.03.2026 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend