Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild).
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 370

EQS-News: PFISTERER erhält Baugenehmigung für Hochspannungslabor – Meilenstein beim Einstieg in HVDC-Markt

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Pfisterer Holding SE 73,40 € Pfisterer Holding SE Chart +3,82%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-News: PFISTERER Holding SE / Schlagwort(e): Sonstiges PFISTERER erhält Baugenehmigung für Hochspannungslabor – Meilenstein beim Einstieg in HVDC-Markt 05.08.2025 / 09:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

05. August 2025

PFISTERER erhält Baugenehmigung für Hochspannungslabor – Meilenstein beim Einstieg in HVDC-Markt

Winterbach, Deutschland – Energietechnologieunternehmen PFISTERER investiert 30 Millionen Euro in neue Prüfanlage zur Entwicklung zukunftsweisender HVDC-Kabelgarnituren.

Die PFISTERER Holding SE („PFISTERER“; ISIN: DE000PFSE212) hat die Baugenehmigung für ein hochmodernes Hochspannungslabor am Unternehmenssitz in Winterbach erhalten. Mit dem geplanten Bau erreicht das Unternehmen einen strategischen Meilenstein beim Einstieg in den zukunftsträchtigen Markt der Hochspannungsgleichstromübertragung (HVDC). Die Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2027 geplant. Bereits Ende 2026 sollen die ersten Serienprodukte für HVDC-Kabelsysteme verfügbar sein.

„Mit dem neuen Labor schaffen wir eine zentrale Entwicklungs- und Prüfplattform, um unsere HVDC-Kompetenzen gezielt auszubauen und innovative Lösungen zur Marktreife zu bringen“, erklärt Dr. Konstantin Kurfiss, Mitglied des Vorstands der PFISTERER Gruppe. „Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Rolle als Technologieführer für moderne Energienetze weiter auszubauen.“

NEUE MASSSTÄBE FÜR DEN HVDC-MARKT

PFISTERER investiert rund 30 Millionen Euro in die neue Hochspannungshalle. Sie wird Typ- und Routineprüfungen von Kabelgarnituren für höchste Spannungsebenen ermöglichen – direkt angebunden an Entwicklung und Produktion. Ziel ist es, gemeinsam mit internationalen Kabelherstellern komplette HVDC-Systemlösungen zu qualifizieren.

„Als unabhängiger Anbieter von Kabelgarnituren ermöglichen wir Kabelproduzenten den Zugang zum HVDC-Markt – einem Markt, der entscheidend ist für die Realisierung globaler Energienetze“, so Fabrice Jedrej, Head of HVDC bei PFISTERER.

PFISTERER BRINGT SILIKONKOMPETENZ IN DIE HOCHSPANNUNGSTECHNOLOGIE EIN

PFISTERER bereitet den Einstieg in den HVDC-Markt bereits seit langem vor und hat in den vergangenen Monaten erfolgreich verschiedene Typentests für unterschiedliche Spannungsebenen erfolgreich absolviert. Das Unternehmen setzt dabei gezielt auf seine führende Expertise in der Silikonverarbeitung. Neben Lösungen aus Silikon entwickelt PFISTERER auch Lösungen auf Basis von EPDM. Die Serienreife von Kabelmuffen, Endverschlüssen und Anschlussteilen für 150 kV und 320 kV ist für Ende 2026 geplant.

ZUKUNFTSTECHNOLOGIE MIT GLOBALER RELEVANZ

Hochspannungsgleichstromtechnik gilt als Rückgrat zukünftiger Energieinfrastrukturen: effizient, verlustarm und geeignet für große Distanzen. PFISTERER positioniert sich mit dem Laborneubau als wesentlicher Treiber dieser Entwicklung – technologisch, wirtschaftlich und strategisch.

 

Das Bildmaterial zum Download finden Sie hier: Download-LINK

 

Über PFISTERER

PFISTERER ist ein weltweit führendes und unabhängiges Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Winterbach bei Stuttgart. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Lösungen für das Isolieren und Verbinden elektrischer Leiter für die Schnittstellen in Stromnetzen – von der Erzeugung und der Übertragung bis hin zur Verteilung elektrischer Energie – zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Mit seiner Innovationskraft, seiner State-of-the-art-Produktion und seinem weltweiten Vertriebsnetz bietet PFISTERER fortschrittliche Lösungen für die Herausforderungen der Elektrifizierung. Seit seiner Gründung im Jahre 1921 hat sich PFISTERER international als Vorreiter für moderne Energieinfrastruktur etabliert und ist ein attraktiver Arbeitgeber in einer zukunftsorientierten Branche mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten für mehr als 1.200 Mitarbeitende. Weltweit ist die PFISTERER Holding SE mit 17 operativen Standorten in 15 Ländern vertreten.

PRESSEKONTAKT

Trang Grün Corporate Head of Marketing & Communication Tel.:   +49 7181-7005449 E-Mail:  trang.gruen@pfisterer.com 

INVESTOR RELATIONS Stefanie Eberding Investor Relations Manager (Extern) Tel.:  +49 7181 7005 149 Email:  stefanie.eberding@pfisterer.com 

 

PFISTERER Holding SE

Rosenstr. 44

73650 Winterbach

Deutschland

Web:  www.pfisterer.com

 

 


05.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PFISTERER Holding SE
Rosenstr. 44
73650 Winterbach
Deutschland
Telefon: +49 7181 7005-0
E-Mail: info@pfisterer.com
Internet: www.pfisterer.com
ISIN: DE000PFSE212
WKN: PFSE21
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Scale)
EQS News ID: 2179358
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2179358  05.08.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend