Palantir Technologies Hauptsitz Campus Außenansicht im Silicon Valley, Kalifornien. (2019)
Quelle: - ©iStock
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2602

Palantir baut Industrie-Allianzen mit Lear und Lumen aus – Anleger bleiben zurückhaltend

Palantir meldet neue Industriepartnerschaften mit Lear und Lumen, doch die Aktie bleibt trotz Expansionsfantasie nahezu unbewegt. Bei der hohen Bewertung der Aktie braucht es wohl etwas mehr, um die Euphorie für die Aktie in die Höhe zu treiben.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Palantir Technologies Inc 181,825 $ Palantir Technologies Inc Chart +2,19%
Zugehörige Wertpapiere:

Früher hätten solche Nachrichten die Aktie zweistellig nach oben getrieben – heute reagieren Anleger deutlich gelassener. Trotz starker industrieller Referenzen und wachsender Partnerschaften notiert die Aktie lediglich rund 1 Prozent im Plus.

Palantir Technologies hat seine Partnerschaft mit der Lear Corporation um weitere fünf Jahre verlängert und gleichzeitig eine neue Kooperation mit Lumen Technologies angekündigt. Lear wird die Nutzung von Palantirs Foundry, dem Fertigungsbetriebssystem Warp Speed und der Artificial Intelligence Platform (AIP) künftig auf alle globalen Produktionsstandorte ausweiten. Schon jetzt setzen mehr als 11.000 Mitarbeiter die Software ein, die zentrale Bereiche wie Qualität, Lieferkette, Beschaffung und Fertigung miteinander verknüpft. Im Rahmen des Programms "IDEA by Lear" erzielte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2025 Einsparungen von über 30 Millionen Dollar (Dollarkurs) – Tendenz steigend.

Auch Lumen Technologies, das sich von einem klassischen Telekommunikationsanbieter zu einem Technologie-Infrastrukturunternehmen entwickelt, will mit Palantirs Plattformen Prozesse verschlanken und KI-gestützt transformieren. Foundry und AIP sollen dabei helfen, alte Netzwerke stillzulegen, Produkte in modernisierte Ökosysteme zu migrieren und Kundenservice sowie Compliance zu verbessern. "Die Zusammenarbeit mit Palantir ermöglicht es uns, KI zu nutzen, um unsere Modernisierungsbemühungen zu beschleunigen", erklärte Dave Ward, Chief Technology and Product Officer von Lumen. Damit baut Palantir seine Rolle als strategischer Partner in der Industrie- und Telekommunikationsmodernisierung weiter aus.

Fazit: Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis, das deutlich über dem Branchenschnitt liegt, ist bei Palantir bereits ein erhebliches Wachstum eingepreist. Neue Verträge sorgen zwar für mehr Sichtbarkeit im Geschäftsmodell, reichen aber nicht mehr, um den Kurs spürbar zu bewegen. Für Investoren bleibt die Frage, ob Palantir den Spagat schafft, die hohen Erwartungen an KI-basierte Plattformen auch langfristig in profitable Umsätze zu übersetzen.

Die Aktie ist aktuell eine gute Halteposition. Die hohe Bewertung lässt allerdings wenig Spielraum für weitere Kurssteigerung. Daher ist Fraglich, ob Palantir dieses Jahr noch einmal in die Nähe seines Allzeithochs kommt. 


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend