Das Logo von Nvidia am Gebäude der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien.
Quelle: www.gettyimages.de"> - © JasonDoiy / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de: ...
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1861

Nvidia vor den Zahlen: Oppenheimer sieht enormes Kurspotenzial

Kurz vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen nächste Woche hat Oppenheimer das Kursziel für Nvidia erhöht. Dank neuer KI-Chips, einer boomenden Cloud-Nachfrage und einem Marktpotenzial in Milliardenhöhe sehen die Analysten weiteren Rückenwind und stufen Nvidia als Top-Kandidaten im globalen KI-Wettrennen ein.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Nasdaq 100 25.581,7 Nasdaq 100 Chart -0,10%
Zugehörige Wertpapiere:
Nvidia Corp 183,38 $ Nvidia Corp Chart +2,11%
Zugehörige Wertpapiere:

Die US-Investmentbank Oppenheimer hat ihr Kursziel für Nvidia (Nvidia Aktie) auf 265 US-Dollar erhöht. Das impliziert ein Kurspotenzial von 42 Prozent gegenüber dem Nasdaq-Schlusskurs vom Donnerstag. Das "Outperform"-Votum bleibt bestehen. Analyst Rick Schafer rechnet damit, dass Nvidia in der kommenden Woche erneut bessere Quartalszahlen als vom Markt erwartet vorlegen wird.

Schafer beschreibt Nvidia als Unternehmen, das sich längst von einem klassischen Grafikchip-Hersteller zu einer führenden Komplettplattform für künstliche Intelligenz entwickelt hat. Als Wachstumstreiber nennt er vor allem Hochleistungs-Gaming, Rechenzentren und autonome Fahrsysteme. 

Der optimistische Ausblick erfolgt wenige Tage vor der Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen für das dritte Quartal, die am Mittwoch kommende Woche nach US-Börsenschluss erwartet werden. Oppenheimer rechnet für das abgelaufene und das laufende Quartal mit Ergebnissen, die die Konsensschätzungen übertreffen. Ausschlaggebend seien vor allem der neue Blackwell-Ultra-Prozessor und die ungebrochene Nachfrage der großen Cloud-Anbieter, die weiterhin massiv in KI-Kapazitäten investieren.

Rückenwind kommt laut Schafer auch vom jüngsten GTC-Event in Washington. Dort stellte Konzernchef Jensen Huang kumulierte Erlöse von 500 Milliarden US-Dollar aus den KI-Chip-Generationen Blackwell und Rubin bis Ende 2026 in Aussicht – ein Wert, der die Dynamik des Marktes unterstreicht. Technologien wie agentenbasierte KI und "Reasoning"-Modelle könnten die nächste große Wachstumswelle auslösen.

Der Analyst schätzt den gesamten adressierbaren Markt für Nvidia inzwischen auf rund vier Billionen US-Dollar. Die Chancen in China seien zwar erheblich – über 50 Milliarden US-Dollar –, werden aus Vorsicht aktuell aber nicht in sein Modell eingerechnet.

Der Analystenkonsens bleibt klar bullish: Laut CNBC empfehlen 59 von 65 Experten Nvidia zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 230,21 US-Dollar, das höchste bei knapp 390 US-Dollar. Nvidia ist und bleibt damit einer der meistbeobachteten und meistdiskutierten KI-Werte an der Wall Street.

Autor: sbh-Redaktion/FH


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend